Campus - 21.05.2022 - 00:00 

Dies academicus 2022 – die Zukunft der Universität neu denken

Der traditionelle Dies academicus fand am Samstag, 21. Mai 2022, nach zwei virtuellen Feiern wieder auf dem Campus der Universität St.Gallen (HSG) statt. Gefeiert wurde mit Universitätsangehörigen und Gästen aus Politik, Wissenschaft und Bevölkerung.
Quelle: HSG Newsroom

21. Mai 2022. Einmal im Jahr bringt der akademische Feiertag der Universität St.Gallen Freunde und Ehemalige der HSG mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und der Bevölkerung zusammen. Der diesjährige Dies academicus wurde durch Rektor Bernhard Ehrenzeller eröffnet.

Dies academicus Musik

«Sankt Denkplatz»

«Universitäten bieten Vielfalt in der Einheit, gleichzeitig sind sie Teil einer Wertegemeinschaft. Hochschulen sind zudem Orte, deren Wirkung über ihre Gemeinschaft im engeren Sinne hinausgehen», sagte Rektor Bernhard Ehrenzeller. Gerade mit SQUARE habe die HSG einen Ort geschaffen, an dem nicht nur die Lehre und das Lernen neu gestaltet werden, sondern der auch vermehrt zum Brückenschlag – nach innen und aussen – einlade. Das Schild «Sankt Denkplatz» prange neu auch an HSG-Türen – tatsächlich sei die Stadt mit der Ankunft ihres namensgebenden Heiligen eben auch ein geistiger Kraftort, ein Denkplatz, geworden. Das kommende Jubiläumsjahr, 125 Jahre HSG, solle ein Jahr des Feierns, aber ebenso ein Jahr der Reflexion über «die Zukunft der Universität» sein, zu deren Diskussion alle eingeladen seien, schloss Rektor Bernhard Ehrenzeller seine Ansprache.

Kurze Videos liessen das HSG-Jahr 2021 bis 2022 Revue passieren. Mit der Rückkehr des Lebens auf den Campus nahmen auch die Aktivitäten mit Beginn des Herbstsemesters 2021 wieder stark zu. Highlights waren die Eröffnung des SQUARE Mitte Februar 2022 und die Eröffnung des Masterstudiengangs in Computer Science im Oktober 2021, ein Nachhaltigkeitskurs sowie ein Studierendenprojekt im Rahmen der National Model United Nations. Auch das 50-jährige Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz wurde in den Videos rückblickend beleuchtet.

Digitale Universität, studentisches Engagement, Exzellenz

Lukas Zumbrunn, Präsident der Studentenschaft, gab dem Publikum seine Perspektive, was die HSG bis 2062 – dem Jahr seiner möglichen Pensionierung – beschäftigen werde, mit auf den Weg. Er setzte drei Akzente: Erstens, «Die digitale Universität kommt», zweitens «Studentisches Engagement fördert die Persönlichkeit» und drittens, «Exzellenz, von der Vergangenheit in die Zukunft».

Dies academicus Lukas Zumbrunn

Die Studentenschaft zeichnete Dr. Felix Grisard, Präsident des Verwaltungsrates der HIAG und Mitglied des HSG Beirats, mit dem Mentorpreis sowie Alexander Gruber, Ph.D., mit einem Teaching Award aus.

Drei Ehrendoktorate verliehen, drei neue Ehrensenator:innen

Die Verleihung der Ehrendoktorate richteten sich an drei Professor:innen:

  • Prof. Dr. Mike Burkart, Professor in Unternehmensführung und Finanz-Contracting an der London School of Economics and Political Science, wurde als international bedeutender Forscher, insbesondere mit wegweisenden Arbeiten zum Einfluss von Shareholder-Aktivismus und Unternehmensübernahmen auf den Unternehmenswert, von der School of Finance (SoF-HSG) mit dem Ehrendoktorat geehrt. Mike Burkart habe wesentlich zum Verständnis beigetragen, wie die Qualität des Aktionärsschutzes und der optimale Anteil stimmberechtigter Aktien auf Übernahmeergebnisse sowie die Qualität von Corporate Governance wirken.
  • Prof. Eileen Fischer, Ph.D., Professorin an der Schulich School of Business in Toronto, wurde als führende Wissenschaftlerin und internationale Stimme auf dem Gebiet der qualitativen Konsumentenforschung, von der School of Management (SoM-HSG) mit dem Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Eileen Fischer gelte als Pionierin in der Erforschung von Verbindungen zwischen Konsument:innen, Unternehmen und deren Markenprodukten sowie Entwicklungen dieser Märkte.
  • Prof. Dr. Silvana Tenreyro, Professorin in Geldpolitik und internationaler Ökonomie an der London School of Economics and Political Science und externes Mitglied des geldpolitischen Ausschusses der Bank of England, wurde von der School of Economics and Political Science (SEPS-HSG) mit dem Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften geehrt. Silvana Tenreyro ist führende Wissenschaftlerin in makroökonomischen Fachbereichen und Vorbild dafür, dass sich akademische Höchstleistungen mit aktivem Engagement in wirtschaftspolitischen Gremien verbinden lassen. Sie nahm virtuell an der Verleihung teil.

In den Ehrensenat aufgenommen wurden folgende drei Persönlichkeiten:

  • Die langjährige Geschäftsführerin der Stiftung Startfeld sowie Initiantin des 2017 gegründeten Bildungslabs Smartfeld Dr. Cornelia Gut-Villa wurde für ihre grossen Verdienste und Engagements um den Standort St.Gallen sowie die Universität zur neuen Ehrensenatorin der HSG ernannt. Im Rahmen von Smartfeld fördert sie nicht nur die Zukunftskompetenzen und Kreativität junger Menschen, auch macht sie sie mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters vertraut. Cornelia Gut-Villa unterstützt die Universität als Unternehmerin in der Ausbildung einerseits («insight»), in der unternehmerischen Anwendung anderseits («impact»).
  • Mit Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ann-Kristin Achleitner und Dr. Paul Achleitner nimmt die Universität St.Gallen zwei herausragende Impulsgeber neu in den Ehrensenat auf. Ann-Kristin Achleitner habilitierte 1994 als erste Frau an der HSG. Paul Achleitner promovierte 1985 an der HSG. «Sie haben nicht nur Institutionen geformt, sondern mit ihrer Integrität und ihrer persönlichen Zuwendung vielen ein Vorbild gegeben, insbesondere der jungen Generation», sagte Rektor Bernhard Ehrenzeller in seiner Ehrenansprache. Mit ihrem «feu sacré» habe das Ehepaar Ann-Kristin und Paul Achleitner die Universität in Forschung und Lehre, im Mentoring und der Weiterbildung geprägt. Die Aufnahme in den Ehrensenat sei der Beginn einer weiteren Etappe eines gemeinsamen Weges an und mit der HSG.

Dies academicus Ehrensenatoren und -doktorate

«HSG Impact Awards» an drei Projekte

Im Rahmen des Dies academicus 2022 wurden auch die HSG Impact Awards verliehen. Zum fünften Mal wurden HSG-Forschende prämiert, die mit ihren Projekten einen besonders wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Mehr zu den drei Forschungsprojekten.

Dies academicus HSG Impact Award

Verleihung des Latsis-Preises

Die Fondation Latsis Internationale ehrt jährlich an ausgewählten Universitäten der Schweiz Nachwuchsforschende. Dieses Jahr ging der Preis an Prof. Jamie Gloor, Ph.D., Assistenzprofessorin für Diversity and Leadership Science. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen: Zukunft der Arbeit und Führungskräfte, Diversität, Künstliche Intelligenz, Emotionen und Humor.

Dies academicus HSG Jamie Gloor

Zweiter HSG Kulturpreis 2022

Für ihr kulturelles Engagement ehrt die HSG in diesem Jahr das Solidaritätshaus St.Gallen. Das sogenannte «Solihaus» ist ein offenes Haus für Flüchtlinge und Migrant:innen aus der Region St.Gallen, Appenzell und Thurgau. Es bietet diesen kostenlos eine Tagesstruktur, Hilfe in unterschiedlichen Belangen, Freizeitmöglichkeiten und Kurse. Mit verschiedenen Veranstaltungen erlaubt das Solihaus auch persönliche Begegnungen zwischen Flüchtlingen und einheimischer Bevölkerung.

Mit Singen des «Gaudeamus igitur» ging der Festakt des Dies academicus 2022 zu Ende.

Bilder: Universität St.Gallen (HSG)/Hannes Thalmann

north