Veranstaltungen - 07.06.2013 - 00:00

Dies academicus 2013

Am Samstag, 25. Mai 2013, hat die HSG mit Gästen den traditionellen Dies academicus sowie 50 Jahre Campus auf dem Rosenberg gefeiert.

25. Mai 2013. Zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und aus der St.Galler Bevölkerung feierten gemeinsam den höchsten Feiertag der Universität St.Gallen – den Dies academicus. Zudem feierte die Universität den 50. Jahrestag der Campus-Eröffnung auf dem Rosenberg.

Ein neuer Ehrensenator, drei neue Ehrendoktorierende
Neuer Ehrensenator wurde der ehemalige Universitätsrat Werner Gächter. Ehrendoktorwürden wurden verliehen an Prof. Dr. Günther Gebhardt (Wirtschaftswissenschaften), an Prof. Dr. Joachim Bornkamm (Rechtswissenschaften) und an Prof. Deborah Avant, Ph.D. (Staatswissenschaften).

Herausragende Leistungen geehrt
Den Latsis-Preis 2013 erhielt Prof. Dr. Michael Bechtel. Der Lateinamerikapreis für Dissertationen an Schweizerischen Universitäten wurde an Claudia Gafner-Rojas verliehen. Dr. Andrea Prado konnte den Förderpreis des Akademischen Klubs der HSG entgegennehmen.

Die Studentenschaft der HSG verlieh zwei Preise: Der Preis für exzellente Lehre, der Credit Suisse Award for Best Teaching, ging an Prof. Dr. Benjamin Schindler. Den Mentorpreis erhielt HSG-Verwaltungsdirektor Markus Brönnimann.

50. Jahrestag der Eröffnung des HSG-Campus
Rektor Thomas Bieger schilderte in seiner Rede wichtige Meilensteine in der Geschichte der HSG. Er berichtete vom Beschluss der Gründung einer Akademie für Handel, Verkehr und Verwaltung im Jahre 1898. Er thematisierte den Bezug des Gebäudes an der Notkerstrasse 20 im Herbst 1911 und erzählte von der Eröffnung des neuen Campus auf dem Rosenberg vor genau 50 Jahre, 1963. Der Campus war damals der erste mit moderner Prägung in der Schweiz – ein Meilenstein für Stadt und Kanton. Bieger charakterisierte kurz an den Beispielen Unternehmertum, Architektur, Standort und Kunst, wieso damals etwas Einmaliges geschaffen wurde. Mit einer Präsentation von Bildern von damals und heute, zeigte Bieger auf, dass sich das Leben auf dem Campus verändert habe.

Weiter hielt Dr. Markus Metz, Präsident des Bundesverwaltungsgerichts, eine Rede zu «Sind Lehre und Rechtsprechung unabhängig?».  Sebastian Götz, Präsident der Studentenschaft, sprach zu «Mehr als das Klischee». Umrahmt wurde der Anlass von der Big Band der Kantonsschule Wattwil und der Musikgesellschaft St.Gallenkappel.