Campus - 13.09.2016 - 00:00

Die Studentenschaft startet ins Studienjahr 2016/17

Über 100 Studierende werden nach Semesterbeginn einen Arbeitsplatz in der Studentenschaft finden. Aber für was ist die Studentenschaft eigentlich zuständig und welche Strategie ist entscheidend? Ein Bericht von unserem Studenten-Reporter Thomas Tarantini.

14. September 2016. Am 1. Juni dieses Jahres war es soweit. Der Vorstand für die Amtsperiode 2015/16 übergab sein Mandat offiziell dem neu gewählten Präsidium. Es folgten sogleich die nächsten Schritte. Das neue Präsidium stellte unter Einbezug alter Vorstandsmitglieder, der Studentenschafts-Assistenz sowie der Geschäftsprüfungskommission ein neues Team zusammen, das die Studentenschaft im kommenden Studienjahr führen wird. Nach der Bestätigung durch das Studentenparlament begann die Arbeit. Der letztjährige Vorstand bemühte sich, seinen Nachfolgern einen guten Start zu ermöglichen. Mario Imsand (26), neuer Präsident der Studentenschaft, sagt zur Übergabe: «In einer Organisation mit so grosser Fluktuation ist das Wissensmanagement – insbesondere die Wissenssicherung – von zentraler Bedeutung. Die Übergabe ist hierbei eine Achillesferse. Wir werden versuchen, diese noch weiter zu optimieren.»

Strategie für die neue Amtszeit

Im Juli entwickelten die Studierenden ihre Strategie für die neue Amtszeit. Anschliessend stand mit der Organisation der Startwoche bereits der erste Härtetest an. Mit dem offiziellen Semesterbeginn am Montag 19. September startet nun die Komplettierung der neuen Studentenschaft. Dafür rekrutiert der Vorstand Mitglieder für diverse Teams, die jeweils den entsprechenden Fachbereichen unterstellt sind.

An der Schnittstelle zwischen Studierenden und universitärer Leitung

Für den Bereich «Interessensvertretung» ist neu Vizepräsident Eric Tarantini (24) verantwortlich. Er agiert hierbei als Vermittler an der Schnittstelle zwischen Studierenden und universitärer Leitung. Grundlegende Themen sind die Repräsentation von Anliegen, Interessen und Meinungen von Studierenden, die Evaluation der Studiengänge sowie die Rechts- und Rekursberatung.

Im kommenden Jahr wird der Fokus verstärkt auf die Innovation der Lehre durch neuen Technologien gelegt. Vorlesungen sollen in Zukunft Offline- (klassische Präsenz-Veranstaltungen) und Online-Bestandteile haben, um dem digitalen Wandel aktiv zu begegnen. Für die Lehrinnovation wird es ein eigenes Team geben.

Rekrutierung neuer Teammitglieder

Die Rekrutierung aller neuen Teammitglieder untersteht Giulia Alario (23), Vorstand «Human Resources». Sie wird alle Bewerber zum Gespräch empfangen und über ein künftiges Engagement in der Studentenschaft entscheiden. Neben der Rekrutierung neuer Studierenden sorgt sie sich um die Bedürfnisse aller Team-Mitglieder und ist Ansprechpartner in Konfliktfällen. Ausserdem ist sie gemeinsam mit Eventmanagerin Krenare Berisha (22) für Anlässe verschiedener Art zuständig. Sie betreut die «Spirit Force», die Veranstaltungen für die Mitglieder der Studentenschaft organisiert, und das Link Team, welches für Events auf Masterstufe zuständig ist.

Relaunch der Webseite

Campusaktivitäten und IT-Themen fallen in den Aufgabenbereich von Vorstand Max Faulhammer (22). Er trägt damit die Verantwortung für die Webseite der Studentenschaft, für den Ruheraum im Hauptgebäude und für das Studentenschaftshaus. Zentral ist für ihn das Projekt «Neue Homepage für die Studentenschaft». Daran werden alle seine Teams beteiligt sein. Das IT Evolution Team ist zuständig für den Aufbau und das Layout der Webseite, das IT-Services Team für den technischen Support sowie für Online-Tools wie der Kurskatalog. Hinzukommt das Übersetzer-Team, das für die englische Umsetzung zuständig ist. Faulhammer spielt zudem eine wichtige Rolle in der Betreuung von «TwoGo». Diese Plattform koordiniert die Mitfahrgelegenheiten von Studierenden der Universität St. Gallen via App. Das Projekt wird zusammen mit dem studentischen Verein «oikos» durchgeführt.

Studentische Vereine

Die studentischen Vereine gehören der Sektion «Marketing & Kultur» an, deren Vorstand Marilen Zosso (22) ist. Sie und der ihr unterstehende Vereinskoordinator Louis Tillessen (23) organisieren die Vereinspräsentation in der Startwoche, Workshops während des Semesters und kümmern sich um Akkreditierungsanträge neuer Vereine. Neben den Vereinen setzt sie sich mit dem gesamten Aussenauftritt der Studentenschaft auseinander. Dafür leitet sie Teams in den Bereichen Redaktion, Medien und Layout. Diese Teams erstellen Newsbeiträge, Flyer, Videos, Fotos und Plakate.

Budget und Finanzen

Die Finanzierung sowie das Sponsoring sämtlicher Aktivitäten und Projekte der Studentenschaft obliegen Adriano Paternostro (22). Seine erste grosse Aufgabe hat er bereits gemeistert - der Jahresabschluss der letzten Amtsperiode. Darüberhinaus ist er verantwortlich für die Erstsemesterpackages der neueintretenden Assessment-Studierenden und erstellte die Budgetierung. Diese muss durch das Studentenparlament genehmigt werden. Zum regulären Team im Bereich Sponsoring gründet Adriano dieses Jahr neu ein Investitionsteam. Dieses Team wird Finanzierungsvorschläge für das Kapital der Studentenschaft erarbeiten.

Präsident vertritt die Studentenschaft nach aussen

Der Vorstand untersteht direkt Studentenschafts-Präsident Mario Imsand (26). Neben der Führung und Koordination dieses Teams nimmt er gegenüber der Universität St. Gallen, den Behörden und der Öffentlichkeit sämtliche repräsentativen Aufgaben wahr. Die bisherige Arbeit des Vorstands stimmt ihn zuversichtlich für die Bearbeitung künftiger Aufgaben: «Die Zusammenarbeit im Vorstand klappte bisher sehr gut. Wenn es so weitergeht und die kommenden Team-Mitglieder ebenfalls ihren Beitrag leisten, wird das ein super Jahr! »

Thomas Tarantini studiert im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre und ist zusätzlich im Lehrprogramm Buch- und Medienwirtschaft immatrikuliert.