Veranstaltungen - 19.10.2010 - 00:00 

Die Schweiz und ihre Eisenbahnen

Der Durchstich im Gotthard-Basistunnel hat in Erinnerung gerufen, wie sehr die Bahn ein Teil schweizerischer Identität ist. Das Öffentliche Programm der HSG widmet der Eisenbahn diesen Herbst eine Vorlesungsreihe.
Quelle: HSG Newsroom

$alt 

20. Oktober 2010. Die sechsteilige Vorlesungsreihe unter dem Titel «Schweizergeschichte ist Eisenbahngeschichte ‒ Eisenbahngeschichte ist Schweizergeschichte» gibt einen Überblick über Entstehung, Ausbau und Entwicklung der Eisenbahnen in unserem Land von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Dabei werden Prozesse, Abhängigkeiten und Auswirkungen im jeweiligen Kontext der Zeitepochen dargestellt. Die Anfänge des Privatbahnbaus, die Gotthardbahn, Entstehung und Ausbau der Bundesbahn sowie ihr Wirken in Kriegs- und Krisenzeiten werden im Rahmen der Schweizer Geschichte und Politik erklärt. Ein Ein- und Ausblick in die aktuelle Eisenbahngeschichte rundet diese sechsteilige Vorlesungsreihe ab.

Dozent ist Prof. Dr. Felix Bosshard, Lehrbeauftragter für Zeitgeschichte an der ETH Zürich und Gymnasiallehrer für Geschichte an der Kantonsschule Stadelhofen, Zürich. Die Reihe «Schweizergeschichte ist Eisenbahngeschichte ‒ Eisenbahngeschichte ist Schweizergeschichte» beginnt am Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18.15 Uhr, im Raum HSG 09-114. Alle weiteren Termine finden sich auf Seite 39 der Broschüre zu den Öffentlichen Vorlesungen der HSG im Herbst 2010.

Bild: Kaz68/Photocase

north