Campus - 25.05.2017 - 00:00

Die HSG in Zahlen

Die aktuelle Ausgabe der Broschüre «HSG im Portrait – Zahlen und Fakten» ist erschienen. Die Zahlen zeigen, für was die Universität St.Gallen steht und was sie ausmacht.

26. Mai 2017. Einmal im Jahr erscheint die Broschüre «HSG im Portrait – Zahlen und Fakten». Neben Studierendenzahlen zeigt die Broschüre auch Forschungszahlen, Zahlen zur internationalen und regionalen Entwicklung sowie Finanzzahlen.

Fakten zur Universität

• Studium: Über 8300 Studierende zählt die Universität St.Gallen. Ein Drittel der Studierenden sind Frauen.
  • Engagement: Rund die Hälfte der Studierenden engagiert sich in einem der rund 120 Vereine und Initiativen an der HSG.
  • Arbeitsmarkt: Bei Abschluss hatten über 90 Prozent der Master-Absolventen eine feste Stelle.
  • Bindung: Die Ehemaligen-Organisation HSG Alumni verzeichnet über 26‘000 Mitglieder.
  • Ranking: 2016 verteidigte die HSG ihre Top-Ten-Platzierung im Financial-Times-Ranking und ist auf Platz 5.
  • Weiterbildung: Mit der Weiterbildung setzt die HSG heute jährlich 47,7 Millionen Franken um.
  • Forschung: Über 40‘000 Publikationen zu Forschungsergebnissen der HSG sind online zugänglich. 30 Prozent hiervon können direkt auf der Plattform gelesen werden.
  • Globale Forschung: Mit zwei globalen Centers will die HSG an die internationale Forschungsspitze vorrücken
  • International: Die HSG betreibt ein Netzwerk mit rund 200 Partneruniversitäten weltweit. Insgesamt sind Studierende aus über 80 Nationen immatrikuliert.
  • Regional: Die HSG zählt mit über 2900 Beschäftigten zu den zehn grössten Arbeitgebern im Kanton St.Gallen. Dies entspricht 1033,1 Vollzeitstellen.
  • Unternehmertum: Die Universität sensibilisiert, fördert und unterstützt HSG-Angehörige bei Gründungsvorhaben. Über 400 Gründungsberatungen werden pro Jahr in Anspruch genommen.
  • Geprägt durch Institute: Die 41 Institute, Forschungsstellen und Centers organisieren sich weitgehend autonom und unternehmerisch.
  • Kunst: Auf dem Campus warten 47 Kunstwerke darauf, entdeckt zu werden. Darunter Giacometti, Richter und Miró.
  • Geschichte: Die HSG schaut auf eine 119-jährige Geschichte zurück. Die wichtigsten Meilensteine sind in der Broschüre bebildert.

Weitere Zahlen und Fakten entnehmen Sie unserer Broschüre «Die HSG im Portrait – Zahlen und Fakten».