Veranstaltungen - 16.02.2012 - 00:00 

Der heilige Gallus und seine Zeit

St.Gallen blickt in Gedenken an Gallus auf eine 1400-jährige Geschichte zurück. In fünf öffentlichen Vorlesungen «Der heilige Gallus und seine Zeit» vermittelt die HSG ab dem 27. Februar Basis- und Hintergrundwissen.
Quelle: HSG Newsroom

$alt

16. Februar 2012. Die Ankunft des Mönchs und Einsiedlers Gallus vor 1400 Jahren in der Wildnis an der Steinach hatte eine enorme Wirkung. An seinem Grab entstand später das Kloster St.Gallen, das in seiner kulturellen Hochblüte europäischen Rang besass. Der Heilige wurde über das Kloster hinaus zum Namensgeber von Stadt und Kanton. Die öffentlichen Vorlesungen beginnen jeweils montags um 20.15 Uhr und stellen aufgrund der zeitgenössischen Zeugnisse das Leben und Wirken des Gallus vor.

Die Erlebnisse von Gallus werden in die Geschichte des irofränkischen Mönchtums eingebettet, welches vom Lehrer des Gallus, Abt Kolumban der Jüngere, mit seinen Klostergründungen in Luxeuil in den Vogesen, Bregenz und Bobbio in Norditalien aufgebaut wurde. Neben dem historischen Lebenslauf behandelt der Stiftsbibliothekar von St.Gallen, Prof. Dr. Ernst Tremp, in seinen Vorlesungen die gesellschaftlichen, kulturellen und staatlichen Verhältnisse der damaligen Zeit. Auch werden einige bedeutende Zeitgenossen des Gallus vorgestellt: Papst Gregor den Grossen, den Kirchenlehrer Isidor von Sevilla, den Dichter Venantius Fortunatus und den Propheten Mohammed.

Bild: Gallus Jubiläum

north