Veranstaltungen - 22.04.2014 - 00:00

Der «Gläserne Mensch»

HSG, PHSG und FHS laden zum öffentlichen Wissenschaftscafé in das Textilmuseum St.Gallen ein. Am Mittwoch, 24. September 2014, 17.30 Uhr, diskutieren Experten der Hochschulen mit den Besuchern über unsere Spuren im Netz.

23. September 2014. Dank des immer weiter gehenden Fortschritts vor allem in der Internetkommunikation können wir uns heute beruflich wie privat ausgezeichnet vernetzen, grosse Datenmengen schnell verarbeiten und ebenso effizient wie global handeln. Wir vergessen dabei leicht, dass wir mit jeder Nutzung des Internet dort auch Spuren zurücklassen und dass diese Spuren von Marktforschungs- und anderen kommerziellen Unternehmen zur Herstellung von Kundenprofilen ausgewertet werden.

Hochsensible Daten im Netz

Ähnlich im medizinischen Bereich: Je mehr Internetplattformen zur elektronischen Patientenberatung – in den USA längst üblich – in Gebrauch sind, desto mehr hochsensibles Datenmaterial ist elektronisch verfügbar. Ist das ein Fluch oder ein Segen? Wer schützt diese Daten vor Missbrauch? Und wem genau gehören sie eigentlich?

Über diese Fragen diskutieren mit den Gästen Prof. Dr. Florent Thouvenin von der Forschungsstelle für Informationsrecht an der Universität St.Gallen, Prof. Erich Kirtz, Theologe an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und Prof. Dr. Peter Jaeschke vom Institut für Informations- und Prozessmanagement an der FHS St.Gallen. Moderiert wird das Gespräch von Prof. Dr. José Gomez, Leiter Zentrums für Hochschulbildung an der FHS St.Gallen.

Auf Referate wird im Wissenschaftscafé bewusst verzichtet. Vielmehr steht die Diskussion mit den Gästen bei einer Tasse Kaffee im Vordergrund. An zwei weiteren Abenden diskutieren Fachleute der Pädagogischen Hochschule, der Fachhochschule und der Universität St.Gallen mit den Gästen über Social Media und Bildung in der Kindheit.

Wissenschaftscafé in St.Gallen: Themen und Termine

• 23.04.2014, 17.30 bis 19h | Demenzerkrankung – eine Herausforderung für Angehörige und Umwelt
  • 21.05.2014, 18 bis 19h | Bildungslandschaft Ostschweiz – wohin geht der Weg?
  • 24.09.2014, 17.30 bis 19h | Der Gläserne Mensch – Fluch oder Segen?
  • 29.10.2014, 17.30 bis 19h | Die Kunst, offline zu sein – vom Umgang mit Social Media
  • 26.11.2014, 17.30 bis 19h | Frühe, frühere, früheste Kindheit: Wann muss Bildung beginnen?

Alle Gespräche finden im Textilmuseum St.Gallen, Vadianstrasse 2, statt. Alle sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

Bild: Science et Cité