Forschung - 30.09.2014 - 00:00 

Das Internet der Dinge

Das Internet der Dinge vereint die physische mit der digitalen Welt und bietet so die Möglichkeit für neue Geschäftsmodelle. Der siebte Film der Reihe «Little Green Bags» zeigt, wie Unternehmen, Unternehmer und Kunden mit diesen Möglichkeiten umgehen sollten.
Quelle: HSG Newsroom

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1. Oktober 2014. Obwohl die voranschreitende Digitalisierung die Geschäftswelt fundamental verändert hat, herrscht noch immer eine Trennung zwischen der physischen und der digitalen Welt, was sich erst jetzt mit dem Aufkommen des Internets der Dinge langsam ändert.

Physische und digitale Welt verbinden

Das Internet der Dinge steht für die Vision, dass die physische Welt der Atome und die digitale Welt der Bits miteinander verschmelzen. Bisher war der Mensch die einzige Verbindung zwischen den beiden Welten, doch bald werden auch Turnschuhe, Fahrräder, Lagerhallen, Supermarktregale oder Hotelküchen mit dem Internet und somit miteinander verbunden sein. Eine Herausforderung ist, diese Systeme vor unbefugtem Zugriff zu schützen und Datensicherheit zu gewährleisten.

Die Sprechertext-Autoren Elgar Fleisch (Professor für Technologiemanagement an der Universität St.Gallen sowie Professor für Informationsmanagement an der ETH Zürich) und Markus Weinberger (Direktor des Bosch IoT Lab@HSG) erklären im Video, wie das Internet der Dinge Geschäftsmodelle beeinflusst und wie Unternehmen, Unternehmer und Kunden damit umgehen sollten.

Digitaler Wissenshappen

Die HSG-Videoreihe «Little Green Bags» lädt dazu ein, mehr über die Wissensgebiete der Universität St.Gallen herauszufinden. Die Themen Digitales Leben, Energiewende, Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmertum bieten Diskussionsstoff in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Sie sind darum auch ein wichtiger Bestandteil von Forschung und Lehre an der HSG.

Die animierten Kurzfilme zeigen, was es mit den Themen Unternehmensverantwortung, Entrepreneurship, Innovation, Social Media, Marketing und Energiewende auf sich hat. Anknüpfend an akademische Seminare mit Snack, so genannte «Brown Bag Lunches», bietet die Videoreihe «Little Green Bags» visuelle Wissenshappen.

Den Anfang machte das Institut für Wirtschaftsethik mit dem Film «Was ist eigentlich CSR?» über Unternehmensverantwortung. Das Institut für Technologiemanagement veranschaulichte das Prinzip Effectuation und die 10 Mythen des Unternehmertums. Der vierte Teil erklärte, wie Innovationen entstehen. Im fünften Video «Digital Good Life» zeigte Miriam Meckel, wie wir ohne Techno-Stress digitale und analoge Welt verbinden können. Der sechste Film erklärte, wie Reales Marketing Kunden zum Kauf führt.

Produziert werden die Filme in Kooperation mit dem Zürcher Animationsstudio Zense und Filmregisseur Andri Hinnen, selbst Absolvent (SIM-HSG) der Universität St.Gallen. Wissenschaftlicher Leiter der Animationsfilm-Serie ist Prof. Dr. Thomas Beschorner, Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der HSG.

Bild: Zense

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