Campus - 10.05.2022 - 00:00

Das erste Championship Turnier der SHSG

Ende April fand erstmals ein SHSG Championship Turnier statt. In Fussball, Basketball und Volleyball traten die Studierenden gegeneinander an und lieferten den Zuschauern spannende Duelle. Neben «Little Games» wie Spikeball für die Zuschauer, verschiedensten Snacks und Getränken, gab es für die Sportler:innen auch ein gemeinsames Abendessen im AdHoc und eine abschliessende Afterparty. Von Studentenreporterin Lara Ziegler.

10. Mai 2022. Am Wochenende des 29. Aprils veranstaltete die Studentenschaft der HSG (SHSG) zum ersten Mal ein grosses Sportturnier. Die Studierenden hatten bis zum 26. April die Möglichkeit sich in Teams oder alleine, als «Singles», für Fussball, Basketball oder Volleyball anzumelden und dann um den Erfolg zu kämpfen. Die einzelnen Singles wurden in einem «Speed Matching» zu Teams geformt und traten nach einem kurzen Kennenlernen mit ihren neuen Mitspielern an. Das gesamte Turnier konnte auf dem Instagram Account des Vereins verfolgt werden, auf welchem regelmässige Updates und viele Einblicke veröffentlicht wurden.

Tag 1: Blauer Himmel und «Pizza Plausch» im AdHoc

Am Freitagnachmittag wurde nach den letzten Vorlesungen gegen 14 Uhr direkt in das Turnier gestartet. Nach einer kurzen Eröffnungsfeier und dem Verteilen der Goodie Bags an die Spieler:innen ging es mit den ersten Matches los. Die Teams wurden dafür in allen drei Sportarten in Gruppen eingeteilt, in welchen jedes Team einmal gegeneinander antreten durfte. Während die Fussballer:innen auf dem Sportplatz draussen das traumhafte Wetter genossen, traten sowohl die Basketballer:innen als auch die Volleyballer:innen auf den Hallenplätzen an. Nach jedem Match gab es für die Teams eine kleine Pause, die entweder mit einem der vielen Snacks und Getränke aus den Goodie Bags, beim Zuschauen der anderen Spiele oder mit einer kurzen Teambesprechung in der Sonne überbrückt wurde. Nach intensiven Matches und lautstarkem Mitfiebern des Publikums standen am frühen Abend die vorläufigen Gruppensieger fest. Die Spieler:innen hatten dann die Möglichkeit, den erfolgreichen Tag miteinander im AdHoc bei Pizza und Bier ausklingen zu lassen. Zu lange durfte der Abend dennoch nicht dauern, da alle Spieler am nächsten Morgen für den zweiten Tag des Turniers fit sein mussten.

Tag 2: Entscheidende Matches und Afterparty

Samstagmorgen um 10 Uhr traten die Teams zu den ersten Matches des zweiten Spieltags an. Trotz deutlich schlechterer Wetterumstände wurde auf allen Seiten voller Einsatz gezeigt und dem Gegner kein Punkt geschenkt. Nach der zweiten Runde Gruppenspiele waren um kurz vor 16 Uhr die endgültigen Gewinner aller Disziplinen bekannt und die Teams konnten an der Siegerehrung die verdienten Preise entgegennehmen. Neben SHSG Championsship T-Shirts für alle Spieler gab es für die Erstplatzierten Hauptpreise, darunter Gutscheine für den Escape Room, Sportmatten und extra Gewinner Shirts. Während der erste Spieltag mit einem entspannten Abendessen beendet worden war, hatte die SHSG für Samstagabend ausgelassenes Feiern geplant. Bei der Afterparty in der Stadt wurde das erfolgreiche Turnier gebührend abgeschlossen und gemeinsam gefeiert.

Lara Ziegler studiert BWL im 4. Bachelorsemester.