Forschung - 18.04.2012 - 00:00

Center for Health Care eröffnet

Das neu gegründete Center for Health Care (CHC-HSG) an der Universität St.Gallen versteht sich als Dialogplattform und transdiziplinäres Kompetenz-Zentrum im Gesundheitssektor.

18. April 2012. Das CHC-HSG bietet den Entscheidungsträgern wissenschaftlich fundiertes und praktisch relevantes Orientierungswissen für die Handhabung grundlegender Herausforderungen des Gesundheitswesens.

Übergreifende Perspektive pflegen

Das Center thematisiert, dass in der öffentlichen Diskussion zwar eine Sensibilität für die Probleme und Fragestellungen des Gesundheitswesens besteht. Allerdings ist die öffentliche Diskussion häufig durch interessengeleitete Einzelbeiträge der jeweiligen Akteure geprägt. Daraus resultieren fragmentierte Perspektiven und Symptombehandlungen anstatt grundlegende Innovationen. Bestrebungen zur Entwicklung einer übergreifenden allparteilichen Perspektive sind kaum erkennbar.

«St.Galler Health Care-Tag» ab 2012
Im Zentrum der Arbeit des CHC-HSG steht deshalb eine integrative Bearbeitung aktueller Problemstellungen. Der Anspruch ist, die anstehenden kontroversen Entwicklungsherausforderungen konstruktiv, allparteilich und transdisziplinär zu bearbeiten – das heisst mit systematischem Bezug auf politische, rechtliche, ökonomische, technologische, medizinische, pflegerische, therapeutische und moralische Aspekte, Perspektiven und Prozesse.

Dazu veranstaltet das Center künftig jährlich den «St.Galler Health Care-Tag». Die Tagung richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger im Gesundheitswesen. An der erstmaligen Durchführung Ende November 2012 steht das Thema «Rationierung!? – Ist weniger mehr?!» im Zentrum.

Bild: Photocase/mclo