Veranstaltungen - 19.11.2012 - 00:00

CEMS Annual Events in St.Gallen

Das CEMS-Netzwerk der internationalen Wirtschaftsuniversitäten, Unternehmen und NGOs hält seine «Annual Events 2012» vom 26. November bis 2. Dezember in St.Gallen ab. 2000 Gäste aus aller Welt werden erwartet.

19. November 2012. Am Freitag, 30. November, 14.30 Uhr, findet im HSG-Audimax eine öffentliche Podiumsdiskussion zu «Responsible Leadership» statt, an der unter anderem die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler teilnimmt. Die Diskussion steht nicht nur den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der «CEMS Annual Events», sondern allen Interessierten offen. Konkret wird im Rahmen der Podiumsdiskussion über die notwendigen Fähigkeiten und Wertvorstellungen von Führungspersönlichkeiten diskutiert. Es wird der Frage nachgegangen inwieweit Hochschulen wie die Universität St.Gallen diese Fertigkeiten vermitteln können. Nebst Ruth Metzler werden sich Gary Steel (Weltweiter Personalchef und Mitglied der Geschäftsführung bei der ABB), Robert Glasser (CEO der NGO Care International), Nannette Hechler-Fayd‘herbe (Managing Director bei der Credit Suisse), Thomas Bieger (HSG-Rektor und CEMS-Vorsitzender) sowie Heike Bruch (HSG-Professorin für BWL mit besonderer Berücksichtigung von Leadership) der Diskussion stellen. Der Anlass wird in Englisch durchgeführt und von «Tagesschau»-Sprecher Florian Inhauser moderiert.

Ausflüge in Stadt und Region
Die rund 2000 Gäste, die in der Woche vom 26. November nach St.Gallen kommen, treffen sich zu einer ganzen Reihe von CEMS-internen Veranstaltungen. Dabei sollen sie auch einen Einblick in die Stadt St.Gallen und die Ostschweiz erhalten. Das Organisationskomitee der HSG hat in Zusammenarbeit mit St.Gallen-Bodensee Tourismus Stadtbesichtigungen, Besuche von Museen und der Stiftsbibliothek sowie Ausflüge in die Region organisiert. Praktisch alle Hotelzimmer in St.Gallen und Umgebung sind für die Dauer der «CEMS Annual Events 2012» von den Gästen aus dem In- und Ausland belegt. Der Anlass findet jedes Jahr am Standort eines anderen CEMS-Partners statt. Zuletzt gastierten die «Annual Events» im Jahr 1995 in der Ostschweiz. Nun werden sie zum zweiten Mal in St.Gallen durchgeführt.

Die Diplome zum Abschluss
CEMS ist das Netzwerk von 28 führenden Wirtschaftsuniversitäten auf vier Kontinenten und über 70 global agierenden Unternehmen und NGOs. Die HSG ist schon seit 1989 Mitglied. CEMS wurde 1988 gegründet und bietet mit dem «Master in International Management» (CEMS MIM) einen international renommierten Studiengang an, der Theorie, Praxis und interkulturelle Kompetenz vermittelt. Der CEMS MIM ist seit 2009 stets unter den besten drei im Ranking der «Financial Times» von Management-Master-Programmen klassiert. Er wird zusätzlich zum Master-Programm an der eigenen Universität absolviert. Ein Semester wird an einer der Partnerhochschulen im Ausland absolviert. Zudem müssen Nachweise in zwei Fremdsprachen sowie ein Auslandspraktikum von mindestens zehn Wochen nachgewiesen werden. Am Samstag, 1. Dezember, erhalten in den St.Galler Olma-Hallen rund 600 Absolventinnen und Absolventen des CEMS MIM aus aller Welt ihr Diplom.