Veranstaltungen - 10.02.2015 - 00:00

Brennpunkt Migration: sechs Perspektiven

Niemand weiss, wie sich die Flüchtlingswelle aus Syrien auf die europäische Politik und Gesellschaft auswirken wird. Deshalb befassen sich sechs Wissenschaftler und direkt involvierte Akteure ab Mittwoch, 2. März, mit dem komplexen Thema Migration.
travel to greek islands by boat boat figure on a map of greece

24. Februar 2016. Die Fläche der Kantone St.Gallen, Thurgau und Graubünden entspricht ungefähr jener des Libanons. Dort leben momentan rund 1,6 Millionen Flüchtlinge. In der Ostschweiz sind es weniger als 5000. Haben wir ein Luxusproblem – oder aber Grund, uns Sorgen zu machen? In der öffentlichen Vorlesungsreihe «Brennpunkt Migration: sechs Perspektiven» nehmen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen und direkt involvierte Akteure Stellung zu den politischen, sozialen, rechtlichen und kulturellen Implikationen der Flüchtlingskrise. Die Referenten beginnen jeweils mit einem Input-Vortrag und diskutieren anschliessend mit den Hörerinnen und Hörern.

Fakten einordnen…

Den Auftakt macht Prof. Dr. Christoph Frei am 2. März. Der Professor für Politikwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Internationalen Beziehungen an der Universität St.Gallen spricht über das Thema «Zur Einführung: Eine interdisziplinäre Auslegeordnung». Eine Woche später, am 9. März, begrüsst die HSG Prof. Dr. Kay Hailbronner von der Universität Konstanz. Der Rechtswissenschaftler spricht zum Thema «Das Asylrecht der Europäischen Union». Am 16. März hält der Direktor des Schweizerischen Roten Kreuzes, Markus Mader, seinen Vortrag «Unterstützung von Menschen auf der Flucht».

… Hintergründe aufzeigen

«Die mediale Darstellung‚ des Flüchtlings‘» ist Thema am 23. März. Den Vortrag hält Kaspar Surber, Stv. Redaktionsleiter der Wochenzeitung. Am 30. März geht Prof. Dr. Marc Helbling auf die «Wahrnehmung muslimischer Migranten» ein. Der Professor für Politische Soziologie reist von der Universität Bamberg nach St.Gallen. Den Abschluss macht Prof. Dr. Oliver Diggelmann von der Universität Zürich am 6. April. Das Thema des Professors für Völkerrecht, Europarecht, Öffentliches Recht und Staatsphilosophie ist «Das Schutzgebot des Völkerrechts».

Die Vorlesungen finden an der Universität St.Gallen im Raum HSG 01-014 statt und beginnen jeweils mittwochs um 18.15 Uhr. Daten: 2. März, 9. März, 16. März, 23. März, 30. März und 6. April 2016.

Passend dazu: Das Dossier «Migration» in der neuesten Ausgabe unseres digitalen Magazins der Universität St.Gallen HSG Focus.

Bild: Fotolia/Vangelis Thomaidis