Campus - 08.07.2010 - 00:00

Bill Clinton eröffnet CDI-HSG

Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton hat das Center for Disability and Integration (CDI-HSG) eingeweiht. Mit dem Center sollen Wissenslücken in der Handicap-Forschung geschlossen werden.

5. November 2009. Als Ehrenschirmherr der Stiftung MyHandicap, die mit einer privaten Zuwendung die Gründung des CDI-HSG ermöglicht hat, brachte Bill Clinton bei der Eröffnungsrede an der Universität St.Gallen zum Ausdruck, dass das neue Center einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung leiste, sowohl in der Schweiz als auch in Europa. Dies trage dazu bei, von einem «System der Hilflosigkeit zu einem System der Selbstverwirklichung» zu kommen.

«The establishment of this centre reflects two very large developments that are going on in society today. The first is to attempt to empower the disabled, the second is the ability to do it through the rise of non-governmental organizations,» sagte Clinton in Bezug auf die grosszügige finanzielle Unterstützung der MyHandicap Stiftung, für das CDI-HSG. «We have a lot to learn from brave people with disabilities…it is a form of unconscionable arrogance to consign people, whose disabilities are more physically obvious than others, to be anything less than they can be. This centre is designed to change that,» sagte Clinton anlässlich der Einweihungsfeier.

Wissenslücken schliessen
Das Center for Disability and Integration (CDI-HSG) der Universität St.Gallen (HSG) beabsichtigt, die Wissenslücke auf dem Gebiet der Handicap-Forschung zu schliessen. Zu diesem Zweck vereint es die Gebiete der Betriebs- und Volkswirtschaft, der Organisationspsychologie sowie der Angewandten Disability Forschung zur Förderung der nachhaltigen ökonomischen und sozialen Integration von Menschen mit Behinderung.

Die Gründung des CDI-HSG wurde durch eine grosszügige Zuwendung des deutschen Internet-Unternehmers Joachim Schoss ermöglicht, der bei einem Motorradunfall den rechten Arm und das rechte Bein verlor. Schoss ist Gründer und Präsident der Stiftung MyHandicap, deren Ehrenschirmherr Bill Clinton ist.

«Commitment to Action»
Mit der Initiative «Commitment to Action: Providing Opportunities for People with Disabilities» will das CDI-HSG Unternehmen in den Kategorien «Best Practice» und «Best Ideas» für die Integration von Menschen mit Behinderung auszeichnen. Ziel der Initiative ist nicht nur die Befriedigung des menschlichen Bedürfnisses nach Arbeit, sondern auch eine Verringerung der fiskalischen Verantwortung des Steuerzahlers für die Invalidenrenten.