Leute - 02.10.2012 - 00:00

Berufung von Prof. Guido Cozzi

Prof. Guido Cozzi, Ph.D., ist seit 1. Oktober 2012 Ordinarius für Makroökonomik an der School of Economics and Political Science der HSG.

Guido Cozzi wurde am 26. September 1964 geboren. Er ist italienischer Staatsbürger.

Prof. Guido Cozzi, Ph.D. schloss sein Ph.D.-Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität von New York im Jahr 2000 ab. Währenddessen hatte er Anstellungen an der Cornell Universität und der Universität Rom «La Sapienza», wo er nach Abschluss seines Ph.D.-Studium bis 2004 als «Associate Professor» angestellt war.

Professor für Volkswirtschaftslehre
Anschliessend nahm er eine volle Professur an der Universität von Macerata an, die er bis 2009 inne hatte. Von 2007 bis 2009 war er zudem an der Universität von Glasgow tätig. Ab 2009 hatte Prof. Guido Cozzi, Ph.D. einen Lehrstuhl an der Durham University und war stellvertretender Vorsitzender der Volkswirtschaftlichen Abteilung der Durham Business School.

Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Guido Cozzi, Ph.D. liegen in den Bereichen Wirtschaftswachstum, Innovation, Immaterialgüterrecht und Volkswirtschaft. Seine Forschungstätigkeit zeichnet sich durch eine grosse Breite und Vielfältigkeit aus. So forscht er unter anderem zu Fragen der Fairness und zu kulturellen Präferenzen. Er hat einen hervorragenden Publikationsausweis mit zahlreichen Beiträgen in führenden Zeitschriften wie dem «Journal of Political Economy», dem «Economics Journal» oder dem «Journal of Economic Theory». Prof. Guido Cozzi, Ph.D. ist zudem Gutachter für zahlreiche Zeitschriften.

Internationales Netzwerk

Prof. Guido Cozzi, Ph.D. ist international sehr gut vernetzt. Neben Forschungsaufenthalten an den Universitäten von Fudan, Kyoto, Hitotsubashi, Tilburg und Louvain la Neuve präsentiert er seine Arbeiten regelmässig weltweit an unterschiedlichsten Universitäten und auf Konferenzen und nimmt rege am wissenschaftlichen Diskurs teil.

Kurse auf Assessment-, Master- und Ph.D.-Stufe
Prof. Guido Cozzi, Ph.D. ist seit vielen Jahren in der Lehre tätig und verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung. Er hat bereits zahlreiche Kurse und Seminare auf Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe gehalten. Neben Basislehrveranstaltungen in Makro- und in Mikroökonomik sowie angewandter Ökonometrie hat er unter anderem Kurse in den Gebieten Informationsökonomie, Innovations- und Wachstumsökonomie, Unternehmenswirtschaft und Wachstumstheorie angeboten.

Prof. Guido Cozzi, Ph.D. wird die Nachfolge von Prof. Dr. Uwe Sunde antreten und im Rahmen seiner Professur an der HSG künftig Lehrverpflichtungen auf allen Stufen (Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe) wahrnehmen. Insbesondere wird er den englischsprachigen Track in der Veranstaltung «Volkswirtschaftslehre B» auf der neuen Assessmentstufe unterrichten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Monika Bütler zeichnet er sich zudem für die Organisation dieser Veranstaltung verantwortlich. Darüber hinaus wird er englischsprachige Pflichtkurse in Makroökonomik auf Masterstufe unterrichten.