Leute - 01.04.2020 - 00:00

Berufung: Veronica Vivi Barassi

Prof. Dr. Veronica Vivi Barassi ist seit 1. April 2020 Ordinaria für Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität St.Gallen.

1. April 2020. Prof. Dr. Veronica Vivi Barassi, geboren am 22. Januar 1981, ist italienische Staatsbürgerin.

Sie absolvierte von 2001 bis 2004 ihr Bachelor Studium in Anthropologie und Kommunikation am Goldsmiths College, University of London. Ebenda promovierte sie im Jahr 2010 mit der Dissertation «Mediated Resistance: Alternative Media, Political Action and Imagination in Britain». Während ihrer Promotion und darüber hinaus, von 2008 bis 2011, war sie Associate Lecturer am Anthropology Department und wissenschaftliche Mitarbeiterin von Professor David Graeber, Professor Stephen Nugent und Professor Nick Couldry. Von 2009 bis 2010 wirkte sie ausserdem als Research Associate am Institute of Contemporary European Studies an der Regents University London sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Goldsmiths Leverhulme Media Research Centre, welches von Professor James Curran und Professor Natalie Fenton geleitet wurde.

Im Jahre 2012 wurde Veronica Vivi Barassi zum Vice-Chair für die Sektion Digitale Kulturen der European Communication Research and Education Association (ECREA) gewählt. Ihr Postdoktorat absolvierte sie von 2010 bis 2012 am Institute of Contemporary European Studies an der European Business School der Regent’s University London. 2011 erhielt sie eine Assistenzprofessur für Medien- und Kommunikationswissenschaften am Goldsmiths College, University of London, zudem 2016 eine Gastprofessur der Donald Bren School of Information and Computer Sciences der University of California (UCI). Seit 2018 war sie Assoziierte Professorin in Medien, Kommunikations- und Kulturwissenschaften am Goldsmiths College, University of London und zuletzt Gastprofessorin für Information Studies an der University of California in Los Angeles sowie Gastprofessorin für Visual and Media Anthropology an der Universität Münster.

Digital Citizenship, Activism, Big Data

Prof. Dr. Veronica Vivi Barassis Forschungsschwerpunkte umfassen Themen wie Digital Citizenship, Activism, Big Data – generell die digitale Transformation von neuen Gesellschaftsformen und von staatlichem, wissenschaftlichem, unternehmerischem und individuellem Handeln. Sie analysiert, neben ihren Arbeiten zu den Technologien der Sozialen Medien, gegenwärtig vor allem die Datafizierung der Bürgerinnen und Bürger, inklusive von Kindern. Ihre laufenden und künftigen Forschungsprojekte sehen Themen zu Fehlschlüssen und Ungenauigkeiten von Algorithmen und zur Human-Computer-Relation («machines care about you») vor, dies zum Beispiel anhand von sprachgesteuerten AIs.

Fundierte Lehrerfahrung auf allen Stufen

Prof. Dr. Veronica Vivi Barassi bringt fundierte Lehrerfahrungen auf den Stufen Bachelor und Master mit. Sie wendet neue Formen von technisch unterstütztem Unterricht an. So führt sie die Studierenden durch Selbsterlebtes zu ihren Erkenntnissen. Prof. Veronica Vivi Barassi pflegt in ihren Kursen die Grundlagen unternehmerischen Handelns (Vertrag, Projektanträge, Budgetierung zu einer Fragestellung und Einwerben von fiktiven Projektgeldern). Sie lehrt spezialisierte Kurse und Grundlagenkurse zu Medien sowie Sozialen und Kritischen Theorien (beispielsweise Media, Modernity and Social Thought; Media, Rituals and Contemporary Public Cultures Course; Media Research Skills and Approaches). Sie betreut ebenfalls Doktorierende und ist Mitglied von PhD-Kommissionen.

Darüber hinaus ist Prof. Dr. Veronica Vivi Barassi Gutachterin für renommierte Verlage, u.a. MIT Press, Oxford University Press, SAGE Publications, Bloomsbury, Palgrave MacMillan.