Leute - 09.06.2011 - 00:00

Berufung: Thomas Beschorner

Prof. Dr. Thomas Beschorner ist seit 01. Februar 2011 Ordinarius für Wirtschaftsethik am Institut für Wirtschaftsethik (IWE-HSG), wo er die Funktion eines Direktors ausübt.

Thomas Beschorner wurde am 6. Mai 1970 in Göttingen geboren. Er ist deutscher Staatsbürger mit permanentem Aufenthaltsrecht in Kanada, verheiratet mit einer kanadischen Staatsbürgerin und Vater einer Tochter.

Preis der Plansecur-Stiftung

Von 1986 bis 1989 absolvierte Thomas Beschorner eine Ausbildung als Kaufmann im Gross- und Aussenhandel. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel und der National University of Ireland war er von 1998 bis 2001 Promotionsstipendiat am Max-Weber-Kolleg für sozial- und kulturwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Er promovierte 2001 mit der Monographie «Ökonomie als Handlungstheorie. Evolutorische Ökonomik, verstehende Soziologie und Unternehmensethik». 2002 erhielt seine Dissertation den Preis der Plansecur-Stiftung für die beste deutschsprachige Doktorarbeit im Bereich Wirtschafts- und Unternehmensethik.

Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit

Von 2002 bis 2007 war Prof. Beschorner Leiter der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe «Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit» an der Universität Oldenburg. Dort wurde er 2007 habilitiert.

Gastprofessuren in Montreal

Parallel hierzu arbeitete Beschorner von 2001 bis 2006 in verschiedenen Positionen in Kanada. 2001 bis 2002 war er post-doctoral fellow der Concordia University Montreal und Professor am Dawson College. 2003 bis 2005 Stipendiat am Centre de Recherche en Éthique de l’Université de Montreal. 2005 bis 2006 Gastprofessor an der McGill University in Montreal.

Von 2007 bis 2009 war als DAAD-Professor am Centre canadien d’études allemandes et européennes der Université de Montréal tätig. Seit 2009 ist er Professeur Associé an selbiger Institution.

Breites Spektrum an Forschungsinteressen

Prof. Dr. Thomas Beschorners Publikationen dokumentieren ein breites Spektrum an Forschungsinteressen. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung, der Corporate Responsibility, der Unternehmenstheorie und der Organisationsforschung, in der Institutionenökonomik und der evolutionären Ökonomik.

Gründer und Herausgeber

Es liegen von ihm nebst insgesamt knapp fünfzig Artikeln und Buchkapiteln eine Monographie, zwei von ihm mit

geschriebene und elf von ihm mit herausgegebene Bücher vor. Desweiteren ist er Gründer und Herausgeber der Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, einer der führenden Fachzeitschrift in seinem Forschungsgebiet, Gründer und Mitherausgeber der beiden Buchreihen Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik (20 Bände seit 2000) und Ethik und Ökonomie (5 Bände seit 2005) sowie Gründer und Mitherausgeber von «CSR NEWS» und «CSR MAGAZIN».

Seit 1995 in der Lehre aktiv

Prof. Dr. Thomas Beschorner ist seit 1995 in der Lehre aktiv. 1995-1998 lehrte er am kaufmännischen Berufsbildungs- und Trainingscenter der Bildungsgesellschaft Genius-Institut in Kassel. Seit 2000 hat er an Universitäten in Erfurt, Oldenburg (Preis für gute Lehre 2006) und Montreal unterrichtet. Das Spektrum der Themen, die er bislang unterrichtet hat, ist ungewöhnlich breit und wird zudem durch ein enormes zusätzliches Engagement in der Organisation von Summer Schools u.ä. flankiert; so hat er beispielsweise 2008 die «Transatlantic Doctoral Academy on Corporate Responsibility» ins Leben gerufen, die internationale Doktoranden in einer Serie von Workshops und Konferenzen zusammenbringt.