Leute - 01.02.2019 - 00:00

Berufung: Stephan Böhm

Prof. Dr. Stephan Böhm ist seit 1. Februar 2019 Assoziierter Professor für Diversity Management und Leadership an der Universität St.Gallen.

1. Februar 2019. Prof. Dr. Stephan Böhm wurde am 3. Oktober 1978 geboren und ist deutscher und schweizerischer Staatsbürger.

Böhm absolvierte sein Studium in Betriebswirtschaft an der Universität St.Gallen, welches er 2003 erfolgreich abschloss. Im Anschluss an sein Studium promovierte er im Jahr 2008 an der Universität St.Gallen zum Thema «Organizational Identification - Antecedents, Consequences, and Implications for Management». Während seines Doktorats war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 2008 Postdoktorand am Institut für Führung und Personalmanagement bei Prof. Dr. Heike Bruch. Nach einem vom SNF geförderten Forschungsaufenthalt an der University of Oxford wurde er an der Universität St.Gallen zum Nachwuchsdozenten (später Assistenzprofessor) für Betriebswirtschaftslehre berufen. Seit 2009 leitet er das Center for Disability and Integration (CDI-HSG) an der Universität St.Gallen als geschäftsführender Direktor. Im Jahr 2015 lehnte er einen Ruf auf den Dr. Arend Oetker Lehrstuhl für Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management ab und wurde zum Titularprofessor und Ständigen Dozenten für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen ernannt.

Forschung: Diversität, Mitarbeiterführung und Personalmanagement

Prof. Dr. Stephan Böhm forscht zu Themen der Diversität, der Mitarbeiterführung sowie des Personalmanagements. Insbesondere beschäftigt er sich mit den Effekten und dem Management von Alters- und Behinderungsdiversität am Arbeitsplatz und wird in diesen Feldern als einer der international führenden Wissenschaftler wahrgenommen. Seine Forschungsergebnisse wurden in namhaften wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, u.a. im «Academy of Management Journal», «Journal of Management», «Journal of Management Studies», «Journal of Organizational Behavior», «Leadership Quarterly» sowie bei «Personnel Psychology». Prof. Dr. Stephan Böhm erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den «Saroj Parasuraman Award» der Academy of Management, der als einer der wichtigsten Preise im Feld der Diversitätsforschung gilt. Ferner ist Böhm Mitglied mehrerer Editorial Boards von wissenschaftlichen Zeitschriften. Aktuell ergänzt Prof. Dr. Stephan Böhm seine Forschungsschwerpunkte durch die Analyse des Zusammenhangs von Digitalisierung, neuen Arbeitsformen und der Gesundheit von Mitarbeitenden.

Erfolgreiche Kooperationen mit der Unternehmenspraxis und öffentlichen Institutionen

Viele seiner Forschungsprojekte und -studien basieren auf erfolgreichen Praxiskooperationen. So führte er u.a. mit der AUDI AG, der Barmer Krankenversicherung, der UEFA sowie der SVA Zürich mehrjährige Feldstudien zur Förderung von Gesundheit, Diversität und Inklusion im ersten Arbeitsmarkt durch. Weitere Studien wurden durch das eidgenössische Department des Inneren sowie den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert.

Langjährige Erfahrung in der Lehre

Prof. Dr. Stephan Böhm verfügt über langjährige Erfahrung in der Lehre. Er unterrichtet auf Deutsch und Englisch auf Bachelor-, Master- und MBA-Stufe sowie in der Executive Education. Er bietet sowohl praxisorientierte Formate (u.a. «Leadership in European Companies») wie auch forschungsorientierte Kurse an (u.a. «Research in Diversity»). 2014 wurde er für seine Lehrtätigkeit mit dem Teaching Award der European Business School (EBS) REMI Executive Education (Oestrich-Winkel, Deutschland) als Bester von 230 Executive-Dozenten ausgezeichnet.