Leute - 01.08.2022 - 00:00

Berufung: Rita Kesselring

Prof. Dr. Rita Kesselring ist seit 1. August Assoziierte Professorin für Urban Studies an der Universität St.Gallen.

1. August 2022. Im Jahr 2007 absolvierte sie ihr Lizentiat in Ethnologie an der Universität Zürich, wofür sie auch im postgraduierten Programm an der Universität Kapstadt studierte. Ihre Promotion unternahm sie im Rahmen des bilateralen Projektes «Safeguarding Democracy» der Universität Basel und der Witwatersrand-Universität in Südafrika. Sie dozierte in dieser Zeit ebenfalls an der Universität Basel nebst längeren Forschungs- und Schreibaufenthalten an der Universität Connecticut und der Universität Kapstadt. Im Jahr 2013 promovierte sie mit summa cum laude an der Universität Basel. Die mit zwei Preisen ausgezeichnete Arbeit erschien bei Stanford University Press unter dem Titel «Bodies of Truth: Memory, Law and Emancipation in Post-Apartheid South Africa» (2017). Seit 2013 war sie Oberassistentin bzw. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie der Universität Basel. In dieser Zeit forschte sie in Sambia, dozierte an der Copperbelt Universität in Sambia, verbrachte ein Jahr als Fung Global Fellow an der Princeton University und leitete das von SNIS finanzierte Projekt «Valueworks: Effects of Financialization along the Copper Value Chain». Im Sommer 2022 habilitierte sie sich im Fach Ethnologie an der Universität Basel.

Forschung im Bereich Urban-Ethnologie mit Schwerpunkt Sambia und Südafrika

Prof. Rita Kesselrings Arbeit ist u.a. im Bereich der Urban Anthropology anzusiedeln. Sie forscht zu globalen Interdependenzen des städtischen Lebens und den Möglichkeiten zivilgesellschaftlichen Handelns mit einem regionalen Schwerpunkt auf dem Süden Afrikas (vor allem Sambia und Südafrika) und der Schweiz. Methodisch basiert ihre Arbeit auf mehrjährige Teilnahme in den jeweiligen gesellschaftlichen Kontexten und auf einer engen Zusammenarbeit mit Forschenden aus diesen Regionen. Ihre Habilitationsschrift fokussierte auf den globalen Extraktivismus und die Stadtentwicklung in einer neuen Bergbaustadt in Sambia, welche auch durch den Schweizer Rohstoffhandelssektor beeinflusst wird. Die Forschung von Prof. Rita Kesselring ist von gesellschaftlicher und politischer Relevanz und erscheint regelmässig in ausserakademischen Beiträgen (z.B. Le Temps, Die Wochenzeitung WoZ, SRF Kultur etc.).

Interaktive Lehrgestaltung durch Feldforschung

Dr. Rita Kesselring ist eine erfahrene Hochschuldozentin, die die Kurse durch Feldforschung mit Studierenden interaktiv gestaltet. Sie doziert auf Bachelor- und Masterniveau fachspezifische Kurse zur Methodik, zur Feldforschung und fachspezifische Kurse, die mit ihrer Forschung verknüpft sind (z.B. Anthropology of Mining, Ethnography of Zambia etc.). Das Ziel in ihren Kursen ist, Handlungsspielräume für eine praktisch orientierte Wissenschaft zu erkunden und den Kompetenzerwerb zu fördern.

Bild: Derek Li Wan Po