Leute - 10.07.2013 - 00:00

Berufung: Prof. Dr. Winfried Königer

Prof. Dr. Winfried Königer ist seit 1. August Ordinarius für Volkswirtschaftslehre am Schweizerischen Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der HSG, wo er auch die Funktion eines Direktors ausübt.

Winfried Königer wurde am 10. Dezember 1973 geboren. Er ist deutscher Staatsbürger.

Herr Königer absolvierte sein Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Berkeley und schloss 1997 ab. Anschliessend nahm er am European University Institute das Promotionsstudium auf. Das Thema seiner Dissertation lautet «Essay on Insurance, Institutions and Aggregate Labor Markets».

«Labor Markets and Institutions»
Zwischen 2001 und 2007 arbeitete Dr. Winfried Königer am renommierten Forschungsinstitut IZA Bonn und war dort seit 2004 verantwortlich für das Programm «Labor Markets and Institutions». 2007 habilitierte Dr. Winfried Königer an der Universität Bonn mit seiner Arbeit «Dynamic Models of Labor and Credit Markets». Anschliessend wechselte er an die Queen Mary University of London, wo er zunächst als Lecturer und Senior Lecturer arbeitete und seit 2009 als Associate Professor tätig war.

Makroökonomischen Fragestellungen
Die Forschung von Prof. Dr. Winfried Königer befasst sich mit makroökonomischen Fragestellungen in Konsum-, Finanz- und Arbeitsmärkten. Seine Forschungsfragen weisen ein Interesse an wirtschaftspolitischen Fragestellungen auf und haben zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Finance (insbesondere die neueren Arbeiten zu Consumer Finance), aber auch zu Law & Economics (regulatorische Fragen im Arbeits- und Kreditmarkt).

Hohe Politikrelevanz

Seine Forschungstätigkeit zeichnet sich durch eine hohe Politikrelevanz und eine Vielfalt von angewandten Modellen und Methoden aus. Er hat einen hervorragenden Publikationsausweis mit Beiträgen in führenden Zeitschriften im Bereich der Volkswirtschaftslehre sowie Law & Economics.

Nachfolge von Prof. Dr. Manfred Gärtner
Prof. Dr. Winfried Königer verfügt über viel Lehrerfahrung in den Bereichen Makroökonomik und Arbeitsmarkt. Er wird in den Makroökonomie-Veranstaltungen auf allen Stufen tätig sein. Darüber hinaus wird er auf der Doktoratsstufe (Doktorat in «Economics and Finance») sowie in seinen Forschungsgebieten Kurse anbieten. Prof. Dr. Winfried Königer tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Manfred Gärtner an, der Ende des Frühjahrssemesters 2014 emeritiert wird.