Leute - 27.01.2014 - 00:00

Berufung: Prof. Dr. Roland Hodler

Prof. Dr. Roland Hodler ist seit 1. Februar 2014 Ordinarius für Volkswirtschaftslehre an der School of Economics and Political Science (SEPS).

Roland Hodler wurde 1975 geboren. Er ist australischer und Schweizer Staatsbürger.

Prof. Dr. Roland Hodler absolvierte sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern und schloss dieses im Jahr 2000 ab. Anschliessend nahm er dort das Promotionsstudium auf und absolvierte das «Swiss Program for Beginning Doctoral Students» im Studienzentrum Gerzensee.

Research Fellow in München und Oxford
Roland Hodler promovierte 2004 mit seiner Dissertation zum Thema «Rent Seeking, Windfall Gains and Economic Development». Nach seiner Promotion war er zunächst ein Jahr als Forscher an der Harvard University tätig, anschliessend ein weiteres Jahr an der Universität Bern als Research Fellow und wechselte dann 2007 für drei Jahre als Dozent an die Universität Melbourne. Nach seiner Rückkehr war er bis 2011 als Programmmanager für die Doktoratskurse am Studienzentrum Gerzensee verantwortlich. Seit 2011 war Prof. Dr. Roland Hodler Lehrstuhlinhaber an der Universität Luzern.

Dem CESifo (Forschungsverbund auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften) in München ist er als Research Fellow angeschlossen, ebenso wie dem «Oxford Centre for the Analysis of Resource Rich Economies» der Universität Oxford. Zwischen 2010 und 2013 hat Prof. Dr. Roland Hodler mehrere kürzere Forschungsaufenthalte an anderen Universitäten absolviert: Der Universität Oxford, der Pompeu Fabra Universität, der LMU München und der Monash Universität.

Politische Ökonomie und Entwicklungsökonomie

Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Roland Hodler liegen in den Bereichen der Politischen Ökonomie und der Entwicklungsökonomie. Er hat einen hervorragenden Publikationsausweis mit zahlreichen Beiträgen in führenden Zeitschriften wie dem «Quarterly Journal of Economics», der «European Economic Review», dem «Journal of Development Economics» oder dem «Journal of Public Economics». Prof. Dr. Roland Hodler ist zudem Gutachter für zahlreiche Zeitschriften. International ist er bestens vernetzt.

Roland Hodler präsentiert seine Forschungsergebnisse regelmässig auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt rege am wissenschaftlichen Diskurs teil.

Lehrveranstaltungen an der HSG

Prof. Dr. Roland Hodler verfügt über viel Lehrerfahrung in den Bereichen Mikroökonomik und Politischer Ökonomie. Er hat hervorragende Lehrevaluationen und wurde 2008 an der Universität Melbourne mit dem «Dean’s Outstanding Lecturer Award» ausgezeichnet.

Seine fachliche Ausrichtung und Lehrtätigkeit ermöglichen es, sowohl Kurse in den volkswirtschaftlichen Programmen zu unterrichten als auch zur Lehre in anderen Programmen der HSG beizutragen. Er wird künftig insbesondere in den Veranstaltungen im Bereich Public Economics auf allen Stufen tätig sein, und darüber hinaus Kurse auf Master- und Doktoratsstufe anbieten.

Nachfolge von Prof. Dr. Gebhard Kirchgässner

Prof. Dr. Roland Hodler tritt formal die Nachfolge von Prof. Dr. Gebhard Kirchgässner an, der im Frühjahrssemester 2013 emeritiert wurde. Ab 1. April wird er die Funktion eines Direktors am Schweizerischen Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung (SIAW) ausüben.