Leute - 01.08.2019 - 00:00

Berufung: Peter Hongler

Prof. Dr. Peter Hongler ist seit 1. August 2019 Ordinarius für Steuerrecht an der Universität St.Gallen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Robert Waldburger an.

1. August 2019. Prof. Dr. Peter Hongler, geboren am 21. Juni 1984, ist Schweizer Staatsbürger.

Prof. Dr. Peter Hongler absolvierte von 2004 – 2008 das Jura Studium an der Universität Bern (Master of Law). Anschliessend promovierte er 2011 an der Universität Zürich am Lehrstuhl für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht. Das Thema seiner Dissertation lautet «Hybride Finanzierungsinstrumente im nationalen und internationalen Steuerrecht der Schweiz». Von 2011 – 2014 absolvierte er den Steuerexpertenlehrgang, welchen er 2014 als Dipl. Steuerexperte erfolgreich abschloss. Im Anschluss war er bis 2016 Post-Doc Research Fellow am International Bureau for Fiscal Documentation (IBFD) in Amsterdam, dem er bis heute als Adjunct-Research Fellow angehört.

Schwerpunkt internationales Steuerrecht

Prof. Dr. Peter Hongler ist hauptsächlich im Bereich des internationalen Steuerrechts tätig und er integriert interdisziplinäre Bezüge in seine Arbeit. Namentlich erforscht er in seiner Habilitation mit dem Titel «Justice in International Tax Law, A Normative Review of the International Tax Regime» die normativen Grundlagen des internationalen Steuerrechts, wobei er als Referenzpunkt Gerechtigkeitstheorien der politischen Philosophie beizieht.

Durch längere Forschungsaufenthalte an zwei renommierten ausländischen Instituten (International Bureau for Fiscal Documentation, IBFD, und Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien) erarbeitete er sich ein international anerkanntes Forschungsportfolio. Als Folge wurde Prof. Dr. Peter Hongler von nationalen und internationalen Instituten und Organisationen wie der OECD sowie EU Behörden bei verschiedenen Gelegenheiten als wissenschaftlicher Berater hinzugezogen. Zudem ist er seit mehreren Jahren als Konsulent beratend in einer Wirtschaftskanzlei in Zürich tätig.

Langjährige Lehrerfahrung

Prof. Dr. Peter Hongler besitzt breitgefächerte und langjährige Lehrerfahrung. Er ist seit mehreren Jahren Studiengangleiter der LL.M. und CAS Programme «International Tax Law UZH» sowie Lehrbeauftragter für Steuerrecht an der Universität Zürich. Weiter hatte er Lehraufträge an der University of Cape Town und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er hielt Vorlesungen und Seminare zum schweizerischen, internationalen und europäischen Steuerrecht. Überdies hielt er zahlreiche Gastvorträge an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland.