Leute - 01.02.2022 - 00:00

Berufung: Paolo Giovanni Piacquadio

Prof. Dr. Paolo Giovanni Piacquadio ist seit 1. Februar 2022 Assoziierter Professor für Angewandte Ökonomie an der Universität St.Gallen.

1. Februar 2022. Im Jahr 2008 absolvierte Prof. Dr. Paolo Giovanni Piacquadio sein Masterstudium in Volkswirtschaftslehre an der Université catholique de Louvain (Belgien), an der er anschliessend promovierte und seinen PhD in Economics im Jahr 2013 abschloss. Der Titel der Dissertation lautet «Essays on Intergenerational Justice». Im August 2013 wurde er zum Assistenzprofessor an der Universität Oslo berufen, an der er 2017 zum Assoziierten Professor befördert wurde. Während seiner Amtszeit als Assistenzprofessor nahm er 2017 eine Forschungstätigkeit in Teilzeit bei Statistics Norway auf.

Forschung: Wohlfahrtsökonomie und Public Economics

Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Paolo Giovanni Piacquadio liegen im Bereich Wohlfahrtsökonomie und Public Economics. Er befasst sich unter anderem mit der Analyse der intergenerationalen Allokation und Gerechtigkeit in einer unsicheren Welt sowie mit der Beziehung zwischen verschiedenen Ansichten über Fairness und Effizienz und der entsprechenden optimalen Wirtschaftspolitik.

Besonders hervorzuheben ist eine von ihm als Alleinautor verfasste Arbeit mit dem Titel «A Fairness Justification of Utilitarianism», die 2017 in Econometrica erschienen ist und dort zu den 20 meistgelesenen Artikeln der Periode 2017-2018 zählt. Daneben hat er verschiedene weitere Papiere in angesehenen Zeitschriften veröffentlicht, z.B. im Journal of Economic Theory, Journal of Economic Behavior and Organization, Social Choice and Welfare, Oxford Economic Papers und Economics Letters.

Prof. Dr. Paolo Giovanni Piacquadio ist Inhaber eines ERC Starting Grant (2019-2023) und hat für die Jahre 2021-2026 zwei weitere Forschungsprojekte mit total über 3 Mio. USD Fördermitteln eingeworben. Er hat zahlreiche Forschungspreise gewonnen, 2021 auch den Fridtjof Nansen Award for Young Scientists by the Norwegian Academy of Science and Letters.

Bild: Det Norske Videnskaps-Akademi/Thomas B. Eckhoff