Leute - 26.10.2011 - 00:00

Berufung: Martin Eling

Prof. Dr. Martin Eling ist seit 1. November 2011 Ordinarius für Versicherungswirtschaft am Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG), wo er zudem die Funktion eines Direktors ausübt.

Herr Eling wurde am 21. November 1977 in Thuine, Deutschland, geboren. Er ist deutscher Staatsbürger.

Studium der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre

Er schloss 2003 sein Studium der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Von 2003 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St.Gallen, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Acatis-Value-Preis

2005 wurde er zum Dr. rer. pol. promoviert (Prädikat «summa cum laude»). Das Thema seiner Dissertation lautete: «Hedgefonds-Strategien und ihre Performance im Asset Management von Finanzdienstleistungsunternehmen». Seine Dissertation wurde mit dem Acatis-Value-Preis 2006 ausgezeichnet.

Visiting Professor in Wisconsin-Madison

Von 2005 bis 2009 war er wissenschaftlicher Assistent und Habilitand an der Universität St.Gallen. In 2008 war er für 6 Monate als Visiting Professor an der University of Wisconsin-Madison tätig. Dr. Eling habilitierte 2009 an der Universität St.Gallen zum Thema «Essays on Risk, Performance and Solvency in the Financial Services Industry». Seit 2009 ist er als Professor für Versicherungswirtschaft an der Universität Ulm tätig.

Hauptforschungsbereich «Empirische Insurance»

Prof. Eling forscht hauptsächlich im Bereich «Empirische Versicherungsökonomik». Er publiziert seine Arbeiten in akademischen Zeitschriften, für die er darüber hinaus auch als Gutachter tätig ist (u.a. Journal of Banking and Finance, Journal of Risk and Insurance, Insurance: Mathematics and Economics). Seine Forschungsarbeiten wurden von führenden Insitutionen der Wissenschaft und Praxis ausgezeichnet (z.B. American Risk and Insurance Association, National Association of Insurance Commissioners).

Direktor am I.VW-HSG

Als Professor für Versicherungswirtschaft lehrte Martin Eling an der Universität Ulm auf Bachelor-, Master- und Doktorandenstufe. An der Universität St.Gallen wird er mehrheitlich im BWL-Major und auf Masterebene im MBF und MAccFin Vorlesungen und Forschungsseminare zu den Themen «Versicherungsökonomik, Wert- und risikoorientierte Steuerung, Empirical Research in Insurance» anbieten. Er wird auch zu verschiedenen Themen in den vom I.VW-HSG angebotenen Weiterbildungsprogrammen beitragen. Am I.VW-HSG wird Martin Eling die Funktion eines Direktors ausüben.