Leute - 01.02.2019 - 00:00

Berufung: Judith Walls

Prof. Dr. Judith Walls ist seit 1. Februar 2019 Ordinaria für Sustainability Management. Sie wird die Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Dyllick antreten.

1. Februar 2019. Prof. Dr. Judith Walls ist am 2. August 1973 geboren. Sie ist niederländische Staatsbürgerin.

Prof. Dr. Judith Walls absolvierte 1996 ihren B.A. (Hons) in Hispanic Studies an der University of Stirling. Danach war sie 4 Jahre bei Thomson Reuters als Director Research/Consulting beschäftigt. 2000 erhielt sie einen MBA von der National University of Singapore und eine Position als Vice President New Business Development bei Thomson Reuters. Sie verbrachte ein Jahr in Namibia als Volunteer für den Cheetah Conservation Fund. 2007 promovierte sie am Rensselaer Polytechnic Institute (Troy NY, USA); der Titel ihrer Dissertation lautet «The impact of corporate governance on environmental strategy».

Anschliessend nahm sie eine Stelle als Post-Doctoral Research Fellow am Erb Institute for Global Sustainable Enterprise, Ross School of Business, University of Michigan an. 2009 wurde sie Assistant Professor an der John Molson School of Business, Concordia University, Montréal (Kanada). 2013 trat sie eine Stelle als Assistant Professor in Strategy, Management & Organization an der Nanyang Technological University in Singapur an. Seit 2016 ist sie zudem sowohl Faculty Affiliate an der Asian School of the Environment der Nanyang Technological University als auch Research Fellow am Center for Organizational Research and Design der Arizona State University. Sie ist Program Chair der Division ONE – Organizations & the Natural Environment der Academy of Management (AOM) und Board Director der Alliance for Research on Corporate Sustainability (ARCS).

Forschungsschwerpunkt Corporate Governance und Sustainability

Prof. Dr. Judith Walls‘ Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Corporate Governance und Sustainability. Sie untersucht die Einflussfaktoren auf die ökologische und soziale Leistung von Unternehmen. Ihre Forschungsarbeiten wurden in führenden internationalen Management-Zeitschriften publiziert (u.a. Strategic Management Journal, Journal of Organizational Behavior, Journal of Business Ethics, Business & Society) und mit mehreren hochrangigen Preisen ausgezeichnet. Der empirische Fokus ihrer Arbeiten liegt nicht nur auf Industrienationen, sondern auch auf Unternehmen in Entwicklungsländern. So untersucht sie beispielsweise die Rohstoffindustrie in der Mongolei und die Wildtierjagd in Namibia.

Breite Lehrerfahrung auf allen Stufen

Prof. Dr. Judith Walls verfügt über breite Erfahrung auf allen Stufen der Lehre (Bachelor, Master, MBA, PhD). Der thematische Schwerpunkt ihrer Vorlesungstätigkeit liegt in den Bereichen Unternehmensstrategie und Nachhaltigkeitsmanagement. Ihre didaktische Kompetenz umfasst auch umfangreiche Erfahrungen mit digitalen Kurselementen. Sie nutzt interaktive Lehr- und Lernmethoden wie Fallstudien und Flipped Classroom-Formate, die sie mit einem eigenen Blog unterstützt.