Leute - 01.08.2021 - 00:00

Berufung: Johannes Schöning

Prof. Johannes Schöning ist seit 1. August 2021 Ordinarius für Human-Computer Interaction an der Universität St.Gallen.

1. August 2021. Prof. Johannes Schöning absolvierte von 2003 bis 2007 sein Studium in Geoinformatik an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster in Deutschland. Im Jahr 2010 promovierte er an der Universität des Saarlandesmit einer Dissertation zum Thema «Advanced User Interfaces for Spatial Information». Nach seiner Dissertation arbeitete Prof. Dr. Johannes Schöning bis 2011 als Senior Researcher beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), bevor er als PostDoc an das University College in London wechselte. Von 2012 bis 2016 war er als Assistenzprofessor für Informatik an der Hasselt University in Belgien tätig. Seit 2016 hatte er eine Lichtenberg-Stiftungsprofessur an der Universität Bremen inne. Zudem ist er seit 2019 Co-Direktor des Bremen Spatial Cognition Center (BSCC) und Vorstandsmitglied des Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI).

Forschung im Bereich Human-Computer Interaction und Geoinformatik

Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Johannes Schöning liegen im Schnittfeld der Mensch-Technik Interaktion (engl. Human-Computer Interaction (HCI) und Aspekten der Geoinformatik. Seine Arbeiten decken ein breites Spektrum innerhalb der Informatik ab, was ihn sehr anschlussfähig an die bestehenden Forschungsbereiche am ICS und der HSG macht. Er beschäftigt sich u.a. mit Themen im Bereich «Mobile und Mixed Reality User Interfaces», «Multimodale Interaktion» und KI-gestützte Analysen räumlicher Daten. Prof. Dr. Johannes Schöning hat seine Forschungsergebnisse in renommierten Fachtagungen (ACM CHI, ACM MobileHCI) und Fachzeitschriften (NATURE, Science, ACM Interactions) veröffentlicht; viele seiner Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet. Sein weiteres Interesse gilt dem Einsatz von Ubicomp Technologie zur Verbesserung der Lebensqualität im urbanen Raum. Um diese Forschung voranzutreiben, hat er zusammen mit Kollegen des renommierten University College London das Intel Collaborative Research Institute «Sustainable Cities» aufgebaut.

Fundierte Lehrerfahrung und Einsatz für den Akademischen Nachwuchs

Prof. Dr. Johannes Schöning verfügt über fundierte Lehrerfahrung auf allen Studienebenen und kann das Lehrangebot am Fachbereich im Bereich der HCI sehr gut abdecken sowie durch interdisziplinäre Themen ergänzen. Er engagiert sich besonders für den akademischen Nachwuchs. So beteiligte er sich als Dozent an der Deutschen Schülerakademie und setzt sich für Studierende aus nicht-akademischen Familien ein.