Leute - 01.02.2018 - 00:00

Berufung: Joakim Wincent

Prof. Dr. Joakim Wincent ist seit 1. Februar 2018 Ordinarius für Entrepreneurship und Innovation.

1. Februar 2018.  Joakim Wincent wurde am 21. März 1975 geboren. Er ist schwedischer Staatsbürger.

2002 erhielt Prof. Dr. Joakim Wincent den M.Sc. in Business Administration von der Luleå University of Technology, Schweden. Er promovierte 2006 an derselben Universität. Das Thema seiner Dissertation lautete «On Building Competitiveness in Strategic SME Networks». Nach seiner Promotion blieb er der Luleå University als Assistant Professor in Entrepreneurship erhalten; im Jahr 2008 wurde er dort zum Associate Professor ernannt.

2009 bis 2010 war er Professor für Business Administration an der Umeå University, Schweden, seit 2010 ist er Ordentlicher Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Luleå University of Technology. Seit 2014 ist er zudem Ordentlicher Professor in Entrepreneurship and Management an der Hanken School of Economics in Schweden.

Multidisziplinärer Forschungsansatz

Der Forschungsansatz von Prof. Dr. Joakim Wincent ist multidisziplinär. Er integriert verhaltensorientierte, organisationale, ökonomische und managementfokussierte Theorien und verwendet vor allem quantitative Methoden, wie etwa Längsschnittstudien, Panelanalysen und Strukturgleichungsmodelle, aber auch qualitative Methoden. Sein Schwerpunkt in der Forschung liegt in einer breiten thematischen Ausrichtung mit Stärken in beiden Gebieten – Entrepreneurship und Innovation. So untersucht er beispielsweise strategische Netzwerke und Allianzen mit besonderer Berücksichtigung von F&E-Netzwerken oder das Phänomen der «unternehmerischen Leidenschaft» (entrepreneurial passion).

Die Ergebnisse aus dieser Forschung wurden mehrfach in renommierten Zeitschriften wie der «Academy of Management Review», aber auch in führenden Disziplinen-bezogenen Zeitschriften wie dem «Journal of Business Venturing» publiziert.

Erfahrung in der Lehre

Prof. Dr. Joakim Wincent hat während seiner Tätigkeit an der Umeå University wesentlich zur Entwicklung des dortigen Masterprogrammes in Entrepreneurship und Business Development beigetragen. Er verfügt über Erfahrung in der Lehre in Kleingruppen, aber auch in «Volumenkursen» mit mehr als 200 Studierenden. Joakim Wincent unterrichtete eine Reihe von Kursen auf Master- wie auch auf PhD-Ebene.