Leute - 27.07.2015 - 00:00

Berufung: Isabelle Wildhaber

Prof. Dr. Isabelle Wildhaber ist seit 1. August 2015 Ordinaria für Privat- und Wirtschaftsrecht unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsrechts an der Law School (LS-HSG).

1. August 2015. Isabelle Wildhaber wurde am 19. Mai 1973 in Bern geboren. Sie ist Schweizer Staatsbürgerin.

Prof. Dr. Isabelle Wildhaber studierte von 1991 bis 1996 Rechtswissenschaften an den Universitäten Basel und Genf und promovierte 1999 mit der Dissertation «Produkthaftung im Gentechnikrecht – Eine rechtsvergleichende Studie». Im Jahr 1998 erfolgte die Zulassung als Rechtsanwältin des Kantons Basel-Stadt.

Stationen in den USA und in Deutschland

Von 2000 bis 2001 absolvierte sie den Master of Laws an der Harvard Law School in Cambridge und war wissenschaftliche Assistentin an der Kennedy School of Government an der Harvard University. 2001 wurde sie als Anwältin des Staates New York zugelassen. Isabelle Wildhaber arbeitete anschliessend als Rechtsanwältin in einer amerikanischen Wirtschaftskanzlei in New York und Frankfurt a.M. In den Jahren 2006 bis 2010 habilitierte sie zum Thema «Das Arbeitsrecht bei Umstrukturierungen» an der Humboldt-Universität zu Berlin und war dort von 2007 bis 2008 als Lehrbeauftragte tätig. 2011 wurde sie an der Universität Zürich zur Privatdozentin für Privat- und Wirtschaftsrecht ernannt.

Prof. Dr. Isabelle Wildhaber ist seit August 2010 an der Law School der HSG Assistenzprofessorin für Arbeits- und Haftpflichtrecht. Sie ist Mitglied des Profilbereichs «Unternehmen – Recht, Innovation und Risiko», sowie im Vorstand des Mittelbaus der Universität St.Gallen und in der Kommission für Gleichstellung der Law School der Universität St.Gallen tätig.

Individual- und Kollektivarbeitsrecht

Prof. Dr. Isabelle Wildhabers wissenschaftliches Portfolio ist breit angelegt. Neben der intensiven Beschäftigung mit dem Individual- und Kollektivarbeitsrecht publiziert sie regelmässig auch in anderen Gebieten des Privat- und Wirtschaftsrechts, insbesondere im Haftpflicht- und Obligationenrecht, sowie in den Bereichen Risikorecht und Life-Sciences-Recht. Sie publiziert in international angesehenen Zeitschriften und Sammelwerken auch auf Englisch.

Prof. Dr. Isabelle Wildhaber ist sowohl in der Schweiz wie auch international sehr gut vernetzt und nimmt aktiv am wissenschaftlichen Dialog teil. Sie wird künftig Lehrveranstaltungen im Privat- und Wirtschaftsrecht, insbesondere im Arbeitsrecht, auf allen Stufen halten. Ihre wissenschaftliche Ausrichtung und Lehrtätigkeit ermöglicht es zudem, auch interdisziplinär zur Lehre in anderen Programmen der HSG beizutragen.