Leute - 10.07.2012 - 00:00

Berufung: Gerald Häubl

Prof. Dr. Gerald Häubl ist seit 1. August 2012 Ordinarius für Marketing und Consumer Behavior an der Forschungsstelle für Customer Insight, FCI-HSG, wo er auch als Forschungsprofessor arbeitet.

Prof. Dr. Gerald Häubl wurde am 23. Juli 1968 in Steyr (Österreich) geboren. Er ist kanadischer und österreichischer Staatsbürger.

Seit 1995 ist Prof. Dr. Gerald Häubl als Professor an der School of Business der University of Alberta in Edmonton tätig. Er studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, schloss seinen Master 1991 ab und doktorierte dort im Jahr 1995. Von 1995 an war er zunächst Assistant Professor, danach Associate Professor (with tenure) und Professor of Marketing an der University of Alberta. Seit 2003 ist er an dieser Universität auch Inhaber des Canada Research Chair in Behavioral Science.

Forschungsschwerpunkt
Prof. Dr. Gerald Häubl hat herausragend publiziert, darunter bisher über 15 Artikel in sogenannten A+-Journals. Sein Forschungsschwerpunkt gilt dem individuellen Entscheidungsverhalten, häufig in Online-Umgebungen. Dies ermöglicht ihm empirisch-quantitativ zu arbeiten, weil sich in Online-Umgebungen ideal Daten über Entscheidungsverhalten erfassen lassen. Darüber hinaus ist er präsent auf allen internationalen Konferenzen, die sich mit Entscheidungsverhalten befassen. Hierbei trägt er regelmässig vor und hat bereits einige Doktoranden auf akademische Positionen in den USA und Kanada platziert.

Kooperationen mit führenden Forschern
Seine Präsenz auf der internationalen akademischen Bühne ist beeindruckend. Prof. Dr. Gerald Häubl kooperiert mit führenden Forschern, wie z. B. Eric Johnson (Ehrendoktor der Universität St. Gallen). Darüber hinaus arbeitet er intensiv mit Firmen zusammen. Er kann auf eine Reihe von Kooperationsprojekten verweisen, die immer an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlichem Output und bedeutsamen Managementimplikationen angesiedelt sind. Er konnte bereits eine Vielzahl von Awards gewinnen. Seine Forschung ist wissenschaftlich anspruchsvoll, um in allerbesten Zeitschriften publiziert werden zu können. Allerdings zeigt ein Blick in seine Schriften auch, dass wichtige Handlungsimplikationen für die Managementpraxis regelmässig generiert werden. Insofern arbeitet er durchaus im Stile der HSG-Tradition, stets dem Anliegen folgend, wissenschaftlich bedeutsam und praktisch relevant zu forschen.

Prof. Dr. Gerald Häubl ist Gutachter für alle führenden Zeitschriften im Bereich des Marketings und in zahlreichen Organisationskomitees zur Durchführung internationaler Konferenzen.

Ordinarius für Consumer Behavior
An der Universität St. Gallen wird Prof. Dr. Gerald Häubl zu 50 Prozent das Ordinariat für Consumer Behavior übernehmen und als Research Professor an der Forschungsstelle für Customer Insight der Universität St. Gallen (FCI-HSG) arbeiten. Daneben wird er weiterhin Professor an der University of Alberta sein.