Leute - 02.10.2012 - 00:00

Berufung: Enrico De Giorgi

Prof. Enrico De Giorgi, Ph.D., ist seit 1. August 2012 Ordinarius für Mathematik an der School of Economics and Political Science der HSG.

Enrico De Giorgi, Ph.D., wurde am 6. Juni 1975 geboren. Er ist Schweizer Staatsbürger.

De Giorgi studierte Mathematik an der ETH Zürich und schloss das Studium 1999 mit einem Master in Mathematik ab. 2004 promovierte er an der Universität Zürich bei Prof. Hens und Prof. Leippold. Der Titel seiner Dissertation lautet: «Advancements on the Theory of Investment Science».

Seit 2009 Assistenzprofessor an der HSG
Seit 2004 war er als Senior Researcher am National Centre of Competence in Research (NCCR-Finrisk) der Universität Zürich tätig. Von 2006 bis 2010 war Prof. Enrico De Giorgi, Ph.D., als Assistenzprofessor am Institute of Finance an der Universität Lugano angestellt, seit 2011 ist er dem Institut als Gastprofessor zugehörig. 2009 nahm er eine Assistenzprofessur der Universität St.Gallen an.

Mitgründer der Firma «BhFS Behavioural Finance Solutions GmbH»
Der akademische Werdegang von Prof. Enrico De Giorgi, Ph.D., wird begleitet von weiteren Tätigkeiten. So ist er Mitgründer der Firma «BhFS Behavioural Finance Solutions GmbH» (gegründet im Jahr 2007). Seit dem Jahr 2009 ist er als Associate Editor im Decision Analysis Department des Journals «Management Science» tätig sowie Mitglied des «Research Board, Risklab.ae».

Mit dem «Young Economist Award» ausgezeichnet
Prof. Enrico De Giorgi, Ph.D., wurde 2007 mit dem «Young Economist Award of the Swiss Society of Economics and Statistics» ausgezeichnet für die Arbeit «Beta Regimes for the Yield Curve». Bereits 2003 war er mit dem «Young Economist Award of the Central Bank of the Republic of Turkey» für «Reward-Risk Portfolio Selection and Stochastic Dominance» ausgezeichnet worden.

Prof. Enrico De Giorgi, Ph.D., ist als Gutachter für zahlreiche Journals tätig und Mitglied diverser Vereinigungen wie der «Econometric Society» oder der «European Finance Association».

Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Enrico De Giorgi, Ph.D., liegen in methodischen Weiterentwicklungen für die Anwendungsgebiete Behavioural Finance und Risk Management. In diesen Gebieten hat er auch Publikationen in international anerkannten Fachzeitschriften, wie «Management Science», dem «Journal of Economic Dynamics and Control», «Games and Economic Behaviour», «Journal of Financial and Quantitative Analysis» und dem «Journal of Banking and Finance» vorzuweisen. Zahlreiche Workingpapers, teilweise bereits im Gutachterprozess, lassen weitere (Top-)Publikationen erwarten. Im Handelsblattranking 2010 (VWL) war Prof. Enrico De Giorgi, Ph.D., unter den Top 100-Ökonomen unter 40 Jahre im deutschsprachigen Raum gelistet.

Kurse auf Assessment-, Master- und Ph.D.-Stufe

Prof. Enrico De Giorgi, Ph.D., hält einen Grossteil der elementaren Veranstaltungen in Mathematik – von Assessment bis zum Ph.D. – an der School of Economics and Political Science. Er gibt Kurse auf Master- und Ph.D.-Stufe in «Mathematical Methods for Economics and Finance», «Behavioral Finance» und «Quantitative Risk Management». Darüber hinaus ist der Leiter des Profilbereichs «Quantitative volkswirtschaftliche Methoden».