Leute - 01.08.2022 - 00:00

Berufung: Dennis Fehrenbacher

Prof. Dr. Dennis Fehrenbacher ist seit 1. August 2022 Assoziierter Professor für Management Accounting an der Universität St.Gallen.

1. August 2022. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre schloss Prof. Dr. Dennis Fehrenbacher im Jahr 2008 an der European School of Business (ESB) in Reutlingen ab. Daraufhin arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling bei Prof. Dr. Burkhard Pedell an der Universität Stuttgart und schloss 2012 am selbigen Lehrstuhl seine Promotion ab. Der Titel seiner Dissertation lautet «Design of Incentive Systems: Experimental Approach to Incentive and Sorting Effects». Direkt im Anschluss an seine Promotion wechselte er an die Monash University in Australien. Dort war er von 2012 bis 2016 Lecturer, von 2016 bis 2018 Senior Lecturer und wurde 2019 zum Associate Professor befördert.

Forschung: Management Accounting und Information Systems

Die Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Dennis Fehrenbacher konzentriert sich auf Management Accounting und Information Systems und speziell digitale Technologien und deren potenzieller Nutzung für die Unternehmenssteuerung. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf verhaltensorientierten Aspekten, die bevorzugt im Rahmen von experimentellen Settings untersucht werden. So untersucht er bspw. in einem Projekt mit Eye-Tracking-Experimenten, wie die Wahrnehmung von Verantwortlichkeiten die Informationsverarbeitung bei Performance-Evaluationen beeinflusst. In einem anderen Projekt erforscht er, wie sich Information Overload auf die Leistung von Management Accountants auswirkt und wie der Einsatz von IT helfen kann. Prof. Dr. Dennis Fehrenbacher nutzt dabei einen empirisch-quantitativen Ansatz und greift dazu bevorzugt auf Experimente und Fragebogenstudien zurück. Er publiziert in sehr hochwertigen Zeitschriften, u.a. in Management Accounting Research und dem Journal of the Association for Information Systems. Er ist derzeit Editor bei der Zeitschrift Decision Support Systems und Mitglied des Editorial Boards bei Behavioral Research in Accounting. Seine Forschungsarbeiten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Umfassende und langjährige Lehrerfahrung

Prof. Dr. Dennis Fehrenbacher verfügt über umfassende und langjährige Lehrerfahrung in deutscher und englischer Sprache im Management Accounting in Bachelor-, Master- und Promotionsprogrammen. Im Jahr 2020 hat er eine Fakultätsauszeichnung für herausragende Lehrevaluationen für seinen Kurs «Integrated Systems für Business Enterprises» bekommen. Er verfolgt einen interaktiven Lehransatz und möchte Studierende dazu befähigen, nicht nur Instrumente des Management-Accounting anzuwenden, sondern deren Anwendung und Ergebnisse vor dem Hintergrund von Erkenntnissen aus der Forschung kritisch zu hinterfragen. Dabei bezieht er bewusst verhaltensorientierten Aspekte seiner Forschung in die Lehre mit ein, um Studierende auf die Anwendung in der Praxis vorzubereiten.