Leute - 01.08.2021 - 00:00

Berufung: Clemens Stachl

Prof. Dr. Clemens Stachl ist seit 1. August 2021 Assoziierter Professor für Behavioral Science an der Universität St.Gallen.

1. August 2021. Prof. Dr. Clemens Stachl, geboren am 11. Juni 1986, ist österreichischer Staatsbürger.

Im Jahr 2012 absolvierte er sein Studium zum Magister der Naturwissenschaften in Experimenteller Psychologie, Methodologie und Kognitiven Neurowissenschaften an der Karl-Franzens Universität Graz. Er schloss die Doktorarbeit 2017 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU) ab. Der Titel seiner Dissertation lautet «Differential Human Factors in User Data». Er warb zusammen mit Kolleginnen/-en die Finanzierung für ein dreijähriges, interdisziplinäres Forschungsprojekt mit dem Titel «User-Centered Machine Learning» von der AUDI AG ein und blieb in dieser Zeit an der LMU als Postdoctoral Researcher. Im Jahr 2019 wechselte er an die Stanford University in Kalifornien, wo er am Department of Communication als Postdoctoral Scholar tätig war.

Forschung an der Schnittstelle von Behavioral Science und Computerwissenschaften

Die Forschung von Prof. Dr. Clemens Stachl ist an der Schnittstelle von Behavioral Science und Computerwissenschaften angesiedelt und untersucht das alltägliche Verhalten von Personen und Gruppen durch den Einsatz von Sensortechnologien (bspw. durch Sensordaten und User Logs in Smartphones und mobilen Endgeräten). Die Forschungsausrichtung verbindet auf innovative Weise Methoden aus den Verhaltenswissenschaften (klassische Experimentalforschung) mit neuen Ansätzen der Datenerfassung (Mobile Sensing; Sensordaten in Umgebungsobjekten und mobilen Endgeräten) und komplexen Verfahren der Datenmodellierung (Modellierung unstrukturierter Daten mit fortgeschrittenen Machine Learning Verfahren).

Prof. Dr. Clemens Stachl konnte bereits erfolgreich Drittmittel im siebenstelligen Bereich einwerben und ist sowohl in der internationalen Forschungsgemeinschaft als auch in der Unternehmenspraxis über verschiedene Industrien hervorragend vernetzt. Er verfügt über exzellente Publikationen in interdisziplinären und fachspezifischen akademischen Zeitschriften. Besonders hervorzuheben sind seine Beiträge in den «Proceedings of the Natural Academy of Sciences of the United States of America (PNAS)», «Journal of Personality and Social Psychology», «Journal of Psychology», «European Journal of Psychology», «ACM CHI» (ACM Conference on Human Factors in Computing Systems), «ACM Pervasive & Ubiquitous Computing» und methodisch einschlägigen Fachzeitschriften (bspw. «R Journal»), welche zu den angesehensten Zeitschriften ihres Feldes gehören. Die Forschungsresultate sind auf ein grosses Medienecho gestossen und wurden weltweit in «Forbes», «Harvard Business Review», «Fast Company» und «Die Zeit» diskutiert.

Umfangreiche Lehrerfahrung auf allen Ebenen

Prof. Dr. Clemens Stachl hat umfangreiche Lehrerfahrung auf allen Ebenen der akademischen Ausbildung (Bachelor, Master, PhD, Weiterbildung) und Betreuung von Qualifikationsarbeiten (Bachelor-/Masterarbeiten, Dissertationen). Clemens Stachl verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung im Bereich der experimentellen, quantitativen Methoden und komplexen Verfahren der Datengenerierung mit mobilen Endgeräten (bspw. Sensordaten).