Leute - 01.02.2019 - 00:00

Berufung: Christian Hildebrand

Prof. Dr. Christian Hildebrand ist seit 1. Februar 2019 Ordinarius für Marketing. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen Marketing und Informatik.

1. Februar 2019. Prof. Dr. Christian Hildebrand wurde am 11. Februar 1984 geboren. Er ist deutscher Staatsangehöriger.

Im Jahr 2009 schloss Dr. Hildebrand sein Studium in «Economics and Business» mit Schwerpunkt in Quantitativer Methodik an der Universität Trier ab. Anschliessend promovierte er im Jahr 2012 an der Universität St.Gallen. Der Titel seiner Dissertation lautet «Social Dynamics Oscillating Between The Real And Virtual World: Predicting Consumer Choices and Company Profitability from Field Experiments and Computational Simulation Models». Von 2012 bis 2015 war er Postdoktorand und Projektleiter an der Universität St.Gallen. 2015 erhielt er eine Assistenzprofessur in Marketing Analytics mit Tenure Track an der Universität Genf und war dort seit 2017 assoziierter Professor für Marketing Analytics mit Tenure. Er hat diverse Forschungsaufenthalte an der Stanford University, Duke University und der University of Michigan verbracht.

Forschung: Schnittstelle zwischen Marketing und Informatik

Dr. Hildebrand forscht zum Entscheidungsverhalten von Konsumenten an der Schnittstelle der Marketingforschung zur Informatik. Im Mittelpunkt seiner Forschungen steht die aktuelle Frage, wie neue Technologien das Leben von Menschen im Allgemeinen und von Konsumenten im Speziellen verändern. Theoretisch verbindet er Ansätze im Bereich Human Computer Interaction mit klassischen Theorien zum menschlichen Entscheidungsverhalten.

Methoden: Verbindung von Sozialwissenschaften und Maschinellem Lernen

Hervorzuheben ist seine methodische Herangehensweise, bei der er klassische Methoden der Sozialwissenschaften (bspw. Labor- und Feldexperimente) mit Methoden des Machine Learning verbindet (bspw. Verfahren aus dem Bereich Cognitive Computing zur Gesichts-und Emotionserkennung, maschinelles Lernen auf Basis grosser Text-Daten oder automatisierten Bot Systemen in der Service-Industrie). Die Forschungsergebnisse von Dr. Hildebrand werden regelmässig in FT-50-Journals publiziert, u.a. Information Systems Research, Journal of Management Information Systems, Journal of Marketing Research, Journal of the Academy of Marketing of Marketing Science, Marketing Letters oder Harvard Business Review. Seine Forschungstätigkeit wurde 2015 mit dem «Rigor & Relevance Award» der «Swiss Academy of Marketing Science» ausgezeichnet.

Lehre: Langjährige Erfahrung auf allen Ebenen

Dr. Christian Hildebrand bringt trotz seines jungen Alters langjährige Erfahrung als Dozent mit. Er unterrichtet sowohl Grundlagenkurse zum „Quantiativen Marketing“ bis hin zu Spezialkursen im Bereich „Web Data & Digital Analytics“ und „Business Analytics Strategy“. Zudem unterrichtet er in Executive-Education Programmen an mehreren Universitäten im In- und Ausland. Er gehört seit Jahren zu den Dozierenden der GSERM und unterrichtet Kurse im Bereich der angewandten Statistik und explorativen Datenanalyse.