Leute - 01.02.2021 - 00:00

Berufung: Christian Biener

Prof. Dr. Christian Biener ist seit 1. Februar 2021 Assoziierter Professor für Verhaltensforschung und Risikomanagement an der Universität St.Gallen.

1. Februar 2021. Prof. Dr. Christian Biener erlangte 2009 den akademischen Grad Diplom-Kaufmann (Dipl.-Kfm.) an der Goethe Universität Frankfurt. Anschliessend wechselte er an die Universität Ulm, wo er 2011 mit dem Gesamturteil summa cum laude promovierte und den akademischen Grad Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) erlangte. Der Titel seiner Dissertation lautet «Essays on Microinsurance: Efficiency, Insurability, and Pricing». In seiner Dissertation befasste er sich mit der effizienten Bereitstellung von Versicherungslösungen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Nach Abschluss der Dissertation wechselte Christian Biener als Postdoktorand an die Universität St.Gallen, wo er 2017 habilitierte. Als Postdoktorand hat er Forschungsaufenthalte an exzellenten Institutionen in Deutschland (Universität Mannheim) und den USA (University of Wisconsin-Madison) absolviert. Seit 2019 ist er Mitglied der Geschäftsleitung (Vizedirektor) am Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St.Gallen.

Forschung: Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit

Prof. Dr. Christian Bieners Forschungstätigkeit konzentriert sich auf empirische und theoretische Fragestellungen im Kontext von Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit mit einem besonderen Fokus auf den Bereich der Risikomanagement- und Versicherungsentscheidungen. Dabei kombiniert er die theoretische Modellierung von Verhalten mit primären Experimental- und sekundären Realdaten, um Entscheidungen von Individuen in diesem Kontext präziser zu beschreiben. Hier spielen insbesondere Erkenntnisse aus der verhaltensökonomischen und psychologischen Forschung eine grosse Rolle, um Interventionen mit positiven Wohlfahrtseffekten zu gestalten. Ein Beispiel in diesem Kontext ist seine Arbeit zur Nutzung prosozialer Präferenzen in Gruppenversicherungen, um eine Erhöhung des Versicherungsschutzes durch eine Reduktion von Negativanreizen (Moral Hazard) zu erreichen. Dieser Mechanismus adressiert ein zentrales Problem in der Bereitstellung von Versicherungslösungen. Die aktuellen Forschungsprojekte von Christian Biener beschäftigen sich zudem stark mit der Rolle von Risiko- und Unsicherheitspräferenzen bei Versicherungsentscheidungen, Verhaltensänderungen durch die Nutzung neuer Technologien wie z.B. Chat Bots, den Wohlfahrtsimplikationen von Wahlmöglichkeiten in Versicherungsmärkten und der Rolle von Vertrauen und sozialer Normen in Versicherungsmärkten.

Prof. Dr. Christian Biener verfügt über exzellente Publikationen sowohl in interdisziplinären als auch fachspezifischen akademischen Zeitschriften. Besonders hervorzuheben sind seine Beiträge im Journal of Risk and Insurance, dem Journal of Public Economics, dem European Economic Review und dem Journal of Economic Behavior and Organization, welche zu den angesehensten Zeitschriften ihres Feldes gehören.

Umfassende und langjährige Lehrerfahrung

Prof. Dr. Christian Biener verfügt über umfassende und langjährige Lehrerfahrung im Bereich Risikomanagement und Versicherung. Er hat auf Bachelor-, Master- und PhD-Stufe sowie in der Executive Education als Dozent und Gastdozent unterrichtet. Anhand von erlebbaren Experimenten, empirischen Beispielen sowie bereits bekannten Konzepten lehrt er die Studierenden allgemeine Problemstellungen zu bearbeiten und Konzepte zu hinterfragen.