Leute - 10.07.2012 - 00:00

Berufung: Björn Ambos

Prof. Dr. Björn Ambos ist seit 1. August 2012 Ordinarius für Strategisches Management am Institut für Betriebswirtschaft der HSG, wo er auch die Funktion eines Direktors ausübt.

Björn Ambos wurde am 2. September 1971 in Hamburg geboren. Er ist deutscher Staatsbürger.

Prof. Dr. Björn Ambos studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und der Florida State University (USA). Nach seinem Abschluss als Diplomkaufmann an der Universität Hamburg promovierte er im Internationalen Management, bevor er sich an der WU Wien habilitierte.

Beratungs- und Forschungskooperationen
An der WU Wien arbeitete Björn Ambos als Professor für Internationales Management & Marketing sowie Akademischer Direktor des CEMS MIM (Master in International Management). Praktische Erfahrung konnte er als Produktmanager eines deutschen Reiseveranstalters in Vietnam, Italien, Paris und New York sammeln. Durch intensive Beratungs- und Forschungskooperationen, z. B. mit Austria Research Centers Seibersdorf (ARCS), EADS, Ford Motor Co, Henkel, Honda, Olympus, Puma, Royal Dutch Shell, Scottish National Orchestra, Siemens, Unilever, Villeroy & Boch hat er einen engen Bezug zur Praxis.

Breit gefächerte Publikationsliste
Prof. Dr. Björn Ambos ist ein international profilierter Wissenschaftler mit einer umfangreichen, breit gefächerten Publikationsliste. Seine Forschungsergebnisse hat Professor Ambos regelmässig bei internationalen Konferenzen (z. B. Academy of Management und Strategic Management Society) präsentiert. In der Disziplin des Strategischen Managements arbeitet er zu Forschungsgebieten wie «Global Strategy», «Knowledge Management» und «Innovation in multinationalen Unternehmen». Seine Arbeiten zur Rolle von Konzernzentralen, ihren Beziehungen zu Geschäftseinheiten, F&E-Investitionen oder Kontrollmechanismen wurden in international führenden Fachzeitschriften publiziert (z. B. «Strategic Management Journal», «Management International Review», «Journal of World Business», «Research Policy», «Long Range Planning», «R&D Management»). Darüber hinaus wurden seine Arbeiten mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht.

Internationaler Erfahrungsschatz
Prof. Dr. Ambos verfügt über einen breiten internationalen Erfahrungsschatz. Er arbeitete mehrere Jahre an der University of Edinburgh, hatte Gastprofessuren an der Bocconi University (Italien) und Florida University (USA) inne. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bildungsministeriums der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE).

Lehrtätigkeit in der Erstausbildung und der Executive Education
Professor Ambos hat breite Erfahrung sowohl in der Erstausbildung als auch in der Executive Education. Er unterrichtet z. B. Kurse zu Strategic Management im MBA und EMBA Programm der WU Wien und verantwortete als Akademischer Direktor die Inhouseprogramme sowie das CEMS-Programm. Neben seiner Lehrtätigkeit an der WU Wien hat er an weiteren namhaften Universitäten unterrichtet, darunter University of Edinburgh, Universität Hamburg, ESADE, Erasmus Universität, Universität Ljubljana und die JiangXi Universität.

Direktor am Institut für Betriebswirtschaft
An der HSG bietet Prof. Dr. Björn Ambos unter anderem eine Vorlesung zu «Knowledge Strategy» und den Pflichtkurs «Global Strategic Management» im CEMS-Master an. Darüber hinaus wird er den Master in Unternehmensführung mit einer «Strategy Simulation» bereichern. Am Institut für Betriebswirtschaft wird Prof. Ambos als Ordinarius für Strategisches Management die Funktion eines Direktors ausüben.