Leute - 01.02.2022 - 00:00

Berufung: Beatrix Eugster

Prof. Dr. Beatrix Eugster ist seit 1. Februar 2022 Ordinaria für Disability Economics and Integration an der Universität St.Gallen.

1. Februar 2022. Prof. Dr. Beatrix Eugster studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und schloss das Studium 2006 erfolgreich ab. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Jahr an der Universität Skövde (Schweden). Im Anschluss an ihren Master nahm Prof. Dr. Beatrix Eugster zunächst ihr PhD-Studium an der Universität St.Gallen auf, das sie im Jahr 2007 an der Universität Lausanne fortführte und dort im Jahr 2012 promovierte. Der Titel ihrer Dissertation lautet «Unemployment, Culture, and Policies» und wurde mit dem Prix de Faculté der Universität Lausanne ausgezeichnet. Ihr Referent war Prof. Dr. Rafael Lalive. Während ihrer Promotionszeit arbeitete sie als Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Lausanne. Von 2012 bis 2013 war Prof. Dr. Beatrix Eugster am Center for Disability and Integration (CDI-HSG) als Post-Doc und Lehrbeauftragte tätig. Im Jahr 2013 wurde sie zur Assistenzprofessorin für Volkswirtschaftslehre (Economics) berufen. Seit 2016 war sie ausserdem Direktorin des CDI-HSG. Seit dem 1. Februar 2022 ist sie Direktorin am SEW-HSG.

Forschung auf dem Gebiet der angewandten Ökonometrie

Prof. Dr. Beatrix Eugster forscht auf dem Gebiet der angewandten Ökonometrie. Sie nutzt mikroökonometrische Methoden, um neue Erkenntnisse in den Gebieten der Sozial-, Arbeitsmarkt- und Bildungsökonomik zu gewinnen. Während ihrer Tenure-Track Phase forschte sie zu dem vom SNF für drei Jahre geförderten Projekt «Schooling Children with Special Needs». Diese Forschung sowie die Anschlussprojekte sind gesellschaftlich höchst relevant, was sich in einem grossen Interesse der Politikverantwortlichen an den Resultaten der Forschung widerspiegelt. Des Weiteren forscht sie zu den Auswirkungen von kultureller Diversität auf individuelle und politische Outcomes im Projekt «Ethnic clustering in schools and occupational choice: Evidence from Switzerland», für welches sie eine Projektförderung beim GFF der Universität St.Gallen einwerben konnte.

Forschungspreise für Publikationen

Während der Zeit ihrer Assistenzprofessur hat Prof. Dr. Beatrix Eugster jährlich durchschnittlich eine Publikation in einem A oder A+ Journal der allgemeinen Volkswirtschaftslehre (z.B. Journal of Public Economics) bzw. in einem der führenden Feldjournalen veröffentlicht. Mehrere Publikationen wurden mit Forschungspreisen im In- und Ausland ausgezeichnet. Für die Publikation im Journal of Political Economy erhielt Prof. Dr. Beatrix Eugster den IIPF Young Economist Award 2011, den Distinguished CESifo Affiliate Award 2014 und den SAGW Nachwuchspreis Silber 2020. Für die Publikation im Review of Economics and Statistics wurde Prof. Dr. Beatrix Eugster und ihren Ko-Autoren der Schweizerische Preis für Bildungsforschung 2021 zugesprochen. Ferner wurde sie für ihre Forschung zur Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft im Jahr 2019 mit dem Latsis Preis der Universität St.Gallen ausgezeichnet.