Leute - 01.02.2021 - 00:00

Berufung: Alexander Braun

Prof. Dr. Alexander Braun ist seit 1. Februar 2021 Assoziierter Professor für Versicherung und Kapitalmärkte an der Universität St.Gallen.

1. Februar 2021. Prof. Alexander Braun beendete 2007 das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim als Diplom-Kaufmann. Nach dem Abschluss sammelte Prof. Dr. Alexander Braun praktische Erfahrungen als Senior Analyst im Kapitalmarktgeschäft der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers in London. Im Februar 2009 wechselte er an die Universität St.Gallen, wo er 2011 mit der Dissertation «Essays on Insurance-Linked Capital Market Instruments, Solvency Measurement and Insurance Pricing» den Dr. oec. HSG mit der höchsten Auszeichnung erlangte. Nach seiner Promotion arbeitete Prof. Dr. Alexander Braun zunächst als Postdoktorand am Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG). Ab 2013 war er dann als Assistenzprofessor für Risikomanagement an der Universität St.Gallen tätig, wo er 2016 habilitierte. Ab 2016 übernahm er zudem Verantwortung als Vizedirektor am Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG). Im Herbstsemester 2019 war Prof. Dr. Alexander Braun an der Wharton School (Risk Management and Decision Processes Center) der University of Pennsylvania und im Risk Management, Insurance & Healthcare Department der Temple University als Visiting Scholar tätig. Seit Dezember 2019 ist er Senior Fellow des Wharton Risk Centers.

Forschung: Innovation in Risikomanagement und Versicherungswirtschaft

Die Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Alexander Braun konzentriert sich auf Innovationen im Bereich des Risikomanagements und der Versicherungswirtschaft. Dabei untersucht er unter anderem neue Risikotransferinstrumente für Extremereignisrisiken (Naturkatastrophen, Pandemien, Cyber-Angriffe etc.), insbesondere an der Schnittstelle zwischen Versicherungs- und Kapitalmärkten. Des Weiteren gehören digitale und technologische Neuerungen im Finanz- und Versicherungssektor (On-Demand Versicherungsmodelle, dezentrale Versicherungsmodelle auf Blockchain-Basis etc.) sowie Klimarisiken und Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft zu seinen Fokusthemen. Seine Arbeiten  weisen regelmässig Verbindungen zu angrenzenden Fachgebieten wie Finance, Economics, Marketing und Management auf. Prof. Dr. Alexander Braun verfügt über herausragende Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften der Felder Risikomanagement & Versicherungswirtschaft, Aktuarswissenschaften, Banking & Finance und Operations Resesarch. Besonders hervorzuheben sind seine Beiträge im Journal of Risk and Insurance, dem Journal of Banking and Finance, dem European Journal of Operational Research sowie Insurance: Mathematics and Economics. Die Forschungsarbeiten von Prof. Dr. Alexander Braun zeichnen sich neben ihrer wissenschaftlichen Rigorosität auch durch eine besondere praktische Relevanz aus. Insofern wurden Prof. Dr. Alexander Braun im Laufe der letzten Jahre verschiedene Best-Paper-Awards sowie Impact-Awards verliehen.

Umfassende und langjährige Lehrerfahrungen

Prof. Alexander Braun verfügt über umfassende und langjährige Lehrerfahrungen im Bereich Risikomanagement und Versicherungswirtschaft. Bereits 2014 wurde er mit dem Lehrpreis (Lester B. Strickler Award) der American Risk and Insurance Association ausgezeichnet. Neben der universitären Erstausbildung bringt sich Prof. Dr. Alexander Braun auch stark in die Executive Education der HSG ein.