Forschung - 28.06.2010 - 00:00

Bekenntnis zur Calatrava-Halle

Eine repräsentative Umfrage von Studierenden der Universität St.Gallen (HSG) zeigt, dass das Projekt Neugestaltung Markplatz/Bohl/Blumenmarkt bei der St.Galler Bevölkerung gut ankommt.

4. Juni 2010. An keinem Ort in der Ostschweiz treffen sich so viele Menschen wie auf dem St.Galler Marktplatz. Diese wichtige Begegnungsstätte soll umgestaltet werden. In den Medien und in der Öffentlichkeit ist eine lebhafte Diskussion um Vorzüge und Nachteile des geplanten Projektes im Gang.

Die unter Leitung von Prof. Dr. Silvano Moeckli von 24 Studierenden der HSG bei 292 Bürgerinnen und Bürgern St.Gallens durchgeführte repräsentative Umfrage stellt nun erstmalig die Meinung der Bevölkerung zum Ist-Zustand und zu den Projektvorschlägen differenziert dar. Ziel der Umfrage war es jedoch nicht, eine Prognose für den anstehenden Volksentscheid abzugeben. Die Ergebnisse spiegeln vielmehr die Ansichten der Bevölkerung in einer frühen Phase der Meinungsbildung. Ferner wurden nicht allein Stimmberechtigte befragt, sondern auch 16- und 17-Jährige sowie in St.Gallen wohnhafte Ausländerinnen und Ausländern.

Von zwei Dritteln der 292 wird das Projekt als «eher überzeugend» beurteilt. Ein Knackpunkt könnte die Entfernung der Calatrava-Halle werden. Nur 33 Prozent finden deren Abbau gut.