Leute - 25.11.2021 - 00:00

Beatrix Eugster wird Mitglied des Marcel-Benoist-Stiftungsrates

Der Bundesrat hat am 24. November 2021 Beatrix Eugster, Professorin für Ökonomie an der Universität St. Gallen sowie Kilian Stoffel, Rektor der Universität Neuenburg zu neuen Mitgliedern des Stiftungsrates der Marcel Benoist Stiftung gewählt.

25. November 2021. Die Marcel Benoist Stiftung verleiht seit 1920 jährlich den Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist. Sie ehrt damit Forschende, die für die Exzellenz des Forschungsplatzes Schweiz stehen und deren wissenschaftliche Erkenntnis für das menschliche Leben von Bedeutung ist.

Der Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist wird an etablierte Forschende vergeben, deren Arbeit für alle Aspekte des menschlichen Lebens und der Gesellschaft von Bedeutung ist. Die Forschung muss von höchster Qualität sein, zudem originell, innovativ und aktuell. Die Preisträgerin oder der Preisträger ist anerkannt und hat einen grossen Leistungsausweis.

Der Stiftungsrat wird von Bundespräsident Guy Parmelin, Vorsteher des WBF, präsidiert. Alle kantonalen Universitäten sowie die beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen sind im Stiftungsrat ver-treten. Beatrix Eugster ersetzt Martin Brown, welcher die Universität St.Gallen seit 2014 im Stiftungsrat vertreten hat. Kilian Stoffel folgt auf Martine Rahier, welche seit 2009 für die Universität Neuenburg im Gremium Einsitz nahm.

Beatrix Eugster ist bis Ende Januar 2022 Assistenzprofessorin und geschäftsführende Direktorin am Center for Disability and Integration, danach Ordentliche Professorin sowie Direktorin des Schweizerischen Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität St. Gallen. Der Bundesrat hat sie per 1. April 2022 in den Stiftungsrat gewählt.

Kilian Stoffel ist seit 1997 Professor für Data Management am Institut für Informatikmanagement der Universität Neuenburg, welches er von 2002 bis 2017 leitete. Seit 2016 amtet er als Rektor der Universität Neuenburg. Er wird seine Funktion im Stiftungsrat per 1. Januar 2022 antreten.