Campus - 19.07.2011 - 00:00

Bachelor-Diplome überreicht

Am 26. März 2011 haben 243 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day an der Universität St.Gallen ihre Bachelor-of-Arts-Diplome (B.A. HSG) überreicht bekommen.

26. März 2011. Am 26. März 2011 haben 243 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day an der Universität St.Gallen ihre Bachelor-of-Arts-Diplome (B.A. HSG) überreicht bekommen: 185 in Betriebswirtschaftslehre, 16 in Internationalen Beziehungen, 18 in Rechtswissenschaften, davon 9 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften, und 24 AbsolventInnen in Volkswirtschaftslehre.

Rede über das richtige Mass

Rektor Thomas Bieger sprach in seiner Rede über die «Herausforderung des (richtigen) Masses». Mit der Erreichung des Bachelor-Abschlusses stehe den Absolventen eine neue Lebensphase bevor, die zwar mit zusätzlichen Freiheiten, aber auch dem Wegfall von Normen verbunden sei.

Der Fluch des Vergleichs
Mit dem Hinweis auf die Relativität des Masses stellte der Rektor die Frage, was denn das richtige Mass überhaupt sei. Er konstatierte, dass das Mass durch Wahrnehmungsprozesse und Vergleiche Verzerrungen unterliege. Beispielsweise verglichen sich die Menschen eher nach oben als nach unten. Damit unterlägen sie dem Fluch des Vergleiches. Schliesslich gab er den Graduierten den folgenden Rat mit auf den Weg: «Suchen Sie die die Balance zwischen den Extremen.»