Veranstaltungen - 24.04.2012 - 00:00

Aussenseiter im Film «Elling»

Am Donnerstag, 25. April 2013, 19.30 Uhr, lädt das IWE-HSG zur öffentlichen Diskussion über Aussenseiter und Eliten in Petter Naess Film «Elling». Philosophie-Dozent Dr. Martin Booms diskutiert mit dem Publikum im Kinok.

19. April 2013. Veranstalter der Reihe «Philosophie im Kino» ist die Bonner «Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask)». In St.Gallen findet der Filmabend in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsethik und dem KinoK in der Lokremise statt. Martin Booms ist Direktor der Bonner Akademie und Lehrbeauftragter für Reflexionskompetenz an der HSG. Der Kino-Abend ist öffentlich, Studierende erhalten ermässigte Tickets.

Aussenseiter und Eliten in «Elling»
Elling ist der zweite Spielfilm des norwegischen Film- und Theaterregisseurs Petter Naess und beruht auf einem gleichnamigen Bühnenstück. Der Film erzählt die Geschichte des kauzigen Titelhelden und seines sanftmütigen Freundes Kjell Bjarne. Nach mehrjährigem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik werden die beiden entlassen.

Kjell und Elling müssen ihren Alltag wieder eigenständig gestalten und sich in der Gesellschaft behaupten.

Diskussion über Aussenseiter und Eliten
Als Aussenseiter bringen Elling und Kjell den Mut auf, ihre Integrität im Alltag zu erobern. Elite und Unterschicht, Leistung und Versagen, Integrität und Ausschluss kommen in der Geschichte zur Sprache. Der Film wurde 2002 für den Oscar in der Kategorie «Bester fremdsprachiger Film» nominiert.

Bild: Photocase/ Calmate