Forschung - 03.02.2011 - 00:00

Audit Committees in der Schweiz

Wie steht es um die Prüfungsausschüsse von Schweizer Firmen? Das Institut für Accounting, Controlling und Auditing (ACA-HSG) und Pricewaterhouse Coopers haben 500 Unternehmen dazu befragt.

4. Februar 2011.  Die empirische Untersuchung gewährte den St.Galler Wissenschaftlern Prof. Dr. Thomas Berndt und Christian Offenhammer einen fundierten Einblick in die aktuelle Arbeitsweise von Audit Committees. Die Publikation der Umfrageergebnisse in Form des Meinungspapiers «Ein Blick in die Zukunft – Entwicklungen für Audit Committees in der Schweiz» enthält Informationen zu Zusammensetzung, Verantwortung, Ressourcen und Sorgfalt der Audit Committees. Die Studie stützt sich auf die Aussagen von 116 Prüfungsausschuss-Mitgliedern aus 107 Schweizer Unternehmen. Bei ausgewählten Fragen nimmt die Erhebung die Praktiken der Audit Committees von Finanzinstituten gesondert unter die Lupe.

Grössere Unabhängigkeit
Die Prüfungsausschüsse überwachen die finanzielle Lage von Unternehmen und unterstützen so den Gesamtverwaltungsrat. Der Umfrage zur Folge werden die Audit Committees zunehmend professioneller. Rund 80 Prozent der Audit-Committee-Mitglieder sind vollständig unabhängig und nehmen keine exekutiven Aufgaben wahr. Zudem sind sie finanziell nicht mit dem Unternehmen verflochten: 85 Prozent erhalten eine fixe Vergütung. Das Audit Committee beschäftigt sich vermehrt mit erweiterten Tätigkeiten und Aufgabenfeldern und wird zu einem umfassenden Audit, Risk & Compliance Committee.

Veränderte Rolle in der Schweiz
Die Qualität der Arbeit hängt von der Qualität der Informationen ab, die dem Audit Committee zur Verfügung gestellt werden. Das Committee sollte daher jederzeit Zugriff auf sämtliche relevanten Management-Informationen erhalten. Noch vor zehn Jahren waren Audit Committees in Schweizer Unternehmen weitgehend unbekannt. Heute übertragen Verwaltungsratsgremien die gesetzlich geforderten Überwachungsfunktionen auf den Gebieten der Rechnungslegung und Revision häufig an Audit Committees.

Foto: wagg66 / photocase