Campus - 15.04.2015 - 00:00 

Asia Connect Center weitergeführt

Das Asia Connect Center an der HSG wird als Projekt im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes weitergeführt und unterstützt. Das haben die in der St.GallenBodenseeArea kooperierenden Kantone St.Gallen, beide Appenzell und Thurgau entschieden.
Quelle: HSG Newsroom

$alt
15. April 2015. Aufgrund der grossen Herausforderungen in den europäischen Absatzmärkten müssen viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus der Ostschweiz vermehrt Teile ihres Umsatzes in Asien erzielen. Dabei können die KMU auf Stärken wie das Schweizer Qualitätsimage oder auf das Freihandelsabkommen mit China aufbauen. Allerdings ist dabei die Kostensituation ein teilweiser Nachteil gegenüber Konkurrenten aus der Eurozone.

Mit dieser Ausgangslage beschäftigt sich das Asia Connect Center (ACC-HSG) seit Anfang 2012. Es hat bereits über 50 KMU bei den ersten Schritten in den asiatischen Märkten unterstützt. Erste Verkaufseinheiten wurden platziert und erste Aufträge generiert.

Auf der anderen Seite haben sich mittelständische Unternehmen in Asien soweit entwickelt, dass sie ihrerseits intensiv über Expansionen nach Europa nachdenken. Asiatische Firmen werden deshalb zunehmend auch in Europa und anderen westlichen Märkten aktiv und suchen neue Absatzmärkte und Technologiepartner. Ähnlich wie KMU in der Schweiz brauchen diese Firmen gezielte Unterstützung bei ihren Internationalisierungsaktivitäten.

Für beide Szenarien ist eine positive Wirkung auf die Arbeitsplätze in der Region zu erwarten. Das ACC-HSG arbeitet auch hier seit 2012 intensiv an der Positionierung der St.GallenBodenseeArea (SGBA) in China, Indien und Thailand. Asiatische Firmen sollen davon überzeugt werden, ihre Expansion in Europa mit Investitionen in den Wirtschaftsraum SGBA zu starten oder zu erweitern.

Mit der Weiterführung der Unterstützung des Asia Connect Centers an der Universität St.Gallen unterstreichen die vier Kantone die Bedeutung, die sie dem asiatischen Wirtschaftsraum für die Zukunft beimessen.

Bild: Photocase.com/derProjektor

north