Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00

Armut unternehmerisch bekämpfen

An der ersten «oikos UNDP Young Scholars Development Academy» werden vom 6. bis 11. Dezember 2009 ausgewählte Nachwuchswissenschaftler an der Universität St.Gallen über «Growing inclusive markets» diskutieren.

30. November 2009. Gemeinsam mit dem Weltentwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) veranstaltet die oikos Stiftung für Ökonomie und Ökologie an der Universität St.Gallen (HSG) vom 6. bis 11. Dezember 2009 die erste internationale «oikos UNDP Young Scholars Development Academy». Ausgewählte Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt diskutieren über «Growing inclusive markets». Gemeinsam arbeiten sie an langfristig tragfähigen Strategien zur Armutsbekämpfung.

Die Academy ist der Beginn für das von der Stiftung Mercator Schweiz geförderte «oikos Academic Network», das der Vernetzung sowie der Aus- und Weiterbildung von Nachwuchsdozierenden für Nachhaltiges Wirtschaften dient.

Ziel der oikos UNDP Young Scholars Development Academy ist eine kritische Analyse und Entwicklung unternehmerischer Zugänge zur Armutsbekämpfung vor dem Hintergrund der Millennium Development Goals (MDGs) der Vereinten Nationen. Die Academy vernetzt die akademischen Teilnehmer mit der Wirtschaft: Mit der ResponsAbility Social Investments AG analysieren sie innovative Geschäftsmodelle und entwickeln konkrete Schritte zur Umsetzung.

Damit die Ergebnisse über die Teilnehmenden hinaus wirksam werden, kooperiert oikos mit NextBillion.net als Medienpartner. Als globales Online-Medium vernetzt NextBillion.net Unternehmer, Social Entrepreneurs, Nicht-regierungsorganisationen und Politiker, die an unternehmerischen Zugängen zur Armutsbekämpfung arbeiten.

Medienschaffende sind am 8. Dezember, 19.00 bis 20.30 Uhr, zu einem Hintergrundgespräch eingeladen in die Tigerbergstr. 2, 9000 St.Gallen.
Um Anmeldung via E-Mail an jost.hamschmidtoikosinternational.org wird gebeten.