Veranstaltungen - 23.08.2011 - 00:00

Aktuell, interaktiv, verspielt

Die HSG lädt die Öffentlichkeit im Herbstsemester 2011 zu einem breiten Angebot an Vorlesungen ein. Zu den prominentesten Gästen im Programm gehören der Schriftsteller Urs Widmer und der Künstler Roman Signer.

23. August 2011. Die Universität St.Gallen präsentiert sich in den Öffentlichen Vorlesungen im Herbstsemester 2011 diskussionsfreudig. Brennende Themen wie das Schweizer Gesundheitssystem, Umwelt und Klimawandel, die Geschichte nachhaltiger Energiekonzepte oder das Verhältnis der Schweiz zu Europa stehen auf dem Programm. Im Kontext der Wahlen im Herbst soll auch «am Puls» debattiert werden. Bei «HSG am Puls» wird die Professorenschaft zum zweiten Mal an zwei Abenden mit der interessierten Öffentlichkeit zu aktuellen Themen diskutieren.

Anbindung an die Stadt

Ein zentrales Anliegen ist der HSG ihre Anbindung an die Stadt, was besonders deutlich wird mit der Vorlesungsreihe, in der St.Galler Politiker, Referierende und ein Künstler Antworten suchen auf die Frage, wem diese Stadt gehört. In den selben Hörsaal, wo Roman Signer seine Kunstaktion steigen lässt, lädt der Direktor des Naturmuseums Chemiker ein, die ihre Experimente im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit in Forschung und Alltag vorführen. Das Stadttheater und der Verein «Latein Kulturmonat» unterstreichen die Verbindung zu lokalen Institutionen. Dabei schwärmt die HSG vermehrt aus und «nistet» sich an verschiedenen Orten in Stadt und Region ein, etwa im Festsaal zu St.Katharinen, im Postgebäude, im Rathaus und auch ausserhalb St.Gallens, an der Kanti Wil.

Von Nippon bis nach Italia

Auf eine internationale Ausrichtung weisen Vorlesungen über die Wirtschaft und Gesellschaft Japans, die Geschichte der Schiiten, die chinesische Kultur und Literatur oder über World Music; auch westliche Themen sind reichlich vertreten: die europäische Zwischenkriegszeit, die italienischen Sixties bzw. Sessanta oder die französische und die US-amerikanische Kultur und Gesellhaft des 19. und 20. Jahrhunderts, wie sie in der Literatur dargestellt werden. Zu weiteren literarischen Höhepunkte dieses Semesters zählen zweifelsohne die drei Auftritte des Schweizer Schriftstellers Urs Widmer neben den Vorlesungen über die Gattung des deutschen Briefromans, über Tschechow oder den Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa anlässlich seines Besuchs in St. Gallen zu Semesterbeginn.