Campus - 29.09.2018 - 00:00

575 Bachelor-Diplome überreicht

Am 29. September 2018 erhielten 575 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts (B.A. HSG) an der Universität St.Gallen.

29. September 2018. In folgenden Majors bekamen die insgesamt 575 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 365 in Betriebswirtschaftslehre,
  • 64 in Volkswirtschaftslehre,
  • 60 in Internationalen Beziehungen,
  • 43 in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften,
  • 43 in Rechtswissenschaften.

Deep Working dank Fokussierung
Rektor Thomas Bieger erinnerte die Graduierten daran, dass ihnen nach dem Abschluss viele Optionen offen stünden. Sie hätten nun Freiheit zu wählen, was sie machen möchten. Gerade im Zeitalter der Multioptionalität und der dauernd verfügbaren mobilen Kommunikation hoffe er, dass die Graduierten die Möglichkeit haben sich mit einer Arbeit auseinanderzusetzen, die sie mit Hand, Kopf und Herz erfasse. Damit dies gelinge, gab Thomas Bieger den Absolventinnen und Absolventen drei Tipps mit auf den Weg: «Strukturieren Sie ihre Ziele, geben Sie sich zeitliche Strukturen und konzentrieren Sie sich auf eine Arbeitsebene.» Gerade beim letzten Tipp sei es wichtig, den Fokus zu behalten. Nur damit könne Höchstleistung erbracht werden. Dies hiesse aber auch, ab und zu nicht über die mobile Kommunikation, sprich das Smartphone, erreichbar zu sein. «Das erlaubt Ihnen, immer etwas weiter zu denken, Konsequenzen zu erkennen und Vernetzungen einzubeziehen.»

Attraktives Rahmenprogramm
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Erstabschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Die Absolventinnen und Absolventen, Angehörige und Gäste nutzten während des Bachelor Graduation Day ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: von Themenführungen in der Stadt über Kunstführungen an der Universität bis zur Probevorlesung von Professorin Dr. Bernadette Dilger. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.