Campus - 14.02.2014 - 00:00

57 Doktorate verliehen

Am 17. Februar 2014 hat die Universität St.Gallen (HSG) 57 Doktorate verliehen. 22 Frauen nahmen die Doktorurkunde entgegen, darunter eine 80-jährige Doktorandin.

17. Februar 2014. Im Rahmen der Promotionsfeier verlieh Rektor Thomas Bieger 57 Doktorenurkunden: 33 wirtschaftswissenschaftliche, zehn rechtswissenschaftliche, vier staatswissenschaftliche, drei sozialwissenschaftliche sowie sieben Doctor of Philosophy in Economics and Finance.

Frauenanteil stieg an
Traditionell eröffnete Rektor Thomas Bieger die Promotionsfeier und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen, die erfolgreich promoviert haben. Erstmals war über ein Drittel der Promovierten Frauen. Somit stieg der Frauenanteil in den vergangenen Jahren von knapp 30 auf 38,5 Prozent. Auch die Altersstruktur zeigt die Vielfalt der Studierenden der Universität St.Gallen. Im stolzen Alter entschied sich eine Doktorandin an der HSG zu promovieren, mit 80 Jahren konnte sie ihre Urkunde entgegennehmen. Die jüngsten Doktoranden sind 28 Jahre alt.

Festrede zu «Social Engineering»
Grussworte an die Promovierten und Gäste richtete Alumnus Christoph Hürlimann, Präsident HSG Alumni Entrepreneurs Club. «Eine Ermutigung» gab Alumna Nicola Maria Breitschopf, Helvetia Versicherung St.Gallen, den Promovierten mit auf den Weg. Die Feier wurde von einem Musikduo des Sinfonieorchesters St.Gallen musikalisch umrahmt: Claire Pasquier spielte am Klavier und Marc Fournel auf der Flöte. In seiner Festrede sprach Bieger über den Unterschied zwischen technischem und sozialem «Engineering».