Campus - 05.10.2020 - 00:00

508 Master-Diplome an der HSG überreicht

Am 3. Oktober 2020 haben 508 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihren Master of Arts (M.A. HSG) an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Bernhard Ehrenzeller gratulierte den Graduierten zu ihrem wohlverdienten Erfolg und wünschte Freude bei ihren anstehenden Aufgaben in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

5. Oktober 2020. In folgenden Programmen bekamen 508 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome überreicht:

• 103 in Business Innovation
  • 52 in Unternehmensführung
  • 22 in Strategy and International Management
  • 62 in Banking and Finance
  • 90 in Rechnungswesen und Finanzen
  • 18 in Management, Organisation und Kultur
  • 15 in Volkswirtschaftslehre
  • 12 in Quantitative Economics and Finance
  • 15 in Rechtswissenschaft
  • 32 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften
  • 8 in International Law
  • 41 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement und Marketing Management
  • 33 in International Affairs and Governance
  • 5 Ausbildung in Wirtschaftspädagogik

Campus-Leben: Auf der Suche nach Gemeinschaft

In seiner Ansprache hob HSG-Rektor Bernhard Ehrenzeller die Bedeutung des Gemeinsinns hervor: «Es geht nicht allein um das Erlangen akademischer Weihen und die Qualifikation fürs Berufsleben. Mindestens so wichtig ist das, was uns im Frühling dieses Jahres gefehlt hat: die persönliche Begegnung, die Möglichkeit, auf dem Campus zusammenzukommen, miteinander zu diskutieren und zu arbeiten, aber auch zu feiern – kurzum, uns fehlte das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein.»

Bernhard Ehrenzeller bezog sich auf den Bericht des US-Pädagogen und langjährige Präsidenten der Carnegie Foundation for the Advancement of Teaching, Ernest Boyer: «Campus Life: In Search of Community» – Campusleben, auf der Suche nach Gemeinschaft. Auch wenn dieser Bericht einige Jahre vor der Geburt der Graduierten erschienen sei, so habe er an Bedeutung nicht verloren und spiegele nach wie vor, welche Art von Gemeinschaft Universitäten begünstigen, ermöglichen und pflegen wollen. Campus-Gemeinschaften sollten demnach sechs Prinzipien nachleben: educationally purposeful – auf Bildung ausgerichtet; open – weltoffen; just – gerecht; disciplined – diszipliniert; caring – fürsorglich und mitfühlend; und schliesslich celebrative – feierlich; diese Prinzipien sollten laut Boyer eine Campus-Gemeinschaft prägen. Weiter fuhr der Rektor in seiner Rede fort: «Heute ist ein besonderer Tag in Ihrem Leben, den es zusammen mit Ihren Angehörigen und Freunden zu feiern gilt. In diesem Sinne verstehen wir uns als celebrative community – als Campus-Gemeinschaft.

Den Geist einer celebrative community spürt man dann am besten, wenn Menschen zusammenkommen. Geniessen Sie diesen Moment.»