Campus - 30.09.2017 - 00:00

498 Bachelor-Diplome überreicht

Am 30. September 2017 erhielten 498 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts. Rektor Thomas Bieger sprach über die Optionenvielfalt im Karriereleben.

30. September 2017. In folgenden Majors bekamen die insgesamt 498 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 315 in Betriebswirtschaftslehre,
  • 42 in Internationalen Beziehungen,
  • 54 in Volkswirtschaftslehre,
  • 37 in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften,
  • 50 in Rechtswissenschaften.

Karriere – welchen Schritt zuerst?
Rektor Thomas Bieger erinnerte die Graduierten daran, dass ihnen nach dem Abschluss mehr Optionen offen stünden als früher. Jedoch hätten die gesellschaftlichen Erwartungen im Zeitalter der sozialen Medien zugenommen. Deshalb riet Bieger den Absolventinnen und Absolventen, für Privatsphäre in der digitalen Welt zu kämpfen. Dafür benutzte Bieger eine Bergtour als Metapher für das Leben und die Karriere. «Eine Gesellschaft, in der jeder begründen muss, warum er welchen Berg besteigt, läuft Gefahr, dass alle die gleichen Berge besteigen.» Auch die Wahl des richtigen Berges – der erste Karriereschritt – solle zur eignen Persönlichkeit passen und nicht nach den Erwartungen anderer erfolgen. «Schauen Sie weniger auf Glamour und Prestige. Schauen Sie auf das, was Sie an persönlicher Erfahrung und Befriedigung gewinnen.» Denn der Wert eines richtigen Karriereschritts könne in der heutigen Zeit ohne fixe Karriereleitern erst nach dem Arbeitsleben eingeordnet werden.

Attraktives Rahmenprogramm
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Erstabschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Die Absolventinnen und Absolventen, Angehörigen und Gäste nutzten während des Bachelor Graduation Day ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: von Themenführungen in der Stadt über Kunstführungen an der Universität bis zur Probevorlesung von Professor Dr. Peter Hettich zu «Service Public im Medienbereich – Verfassungsrechtliche und ökonomische Aspekte». Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.