Veranstaltungen - 24.04.2019 - 00:00

49. St.Gallen Symposium: Angebote für die Öffentlichkeit

Das St.Gallen Symposium 2019 findet vom 8. bis 10. Mai zum Thema «Capital for Purpose» auf dem Campus der Universität St.Gallen statt. Nebst den Live-Übertragungen des Plenarprogramms gibt es am 9. und 10. Mai 2019 öffentlich zugängliche Veranstaltungen im Audimax der Universität.

24. April 2019. Im Zuge von digitalem, klimatischem und gesellschaftlichem Wandel muss der Einsatz von Kapital und Ressourcen neu und zukunftsorientiert betrachtet werden. Im Rahmen des 49. St.Gallen Symposiums fordert die studentische Initiative heutige und künftige Entscheidungstragende auf, Lösungsansätze gegen kurzfristiges Profitdenken zu entwickeln.

Programm

Im offiziellen Symposiums-Programm beleuchten unter anderem folgende Referenten das Thema:

• Fatima Bhutto, pakistanische Schriftstellerin
  • Ignazio Cassis, Bundesrat und Departementsvorsteher für auswärtige Angelegenheiten
  • Prof. Niall Ferguson, Historiker und Professor an der Universität Harvard
  • Arancha González, Executive Director, International Trade Center, Genf
  • Heng Swee Keat, Finanzminister von Singapur
  • Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesvorsitzende der CDU, Deutschland
  • Freeman Shen, Gründer und CEO von WM Motor
  • Gundhild Stordalen, Gründerin & Executive Chair, EAT
  • Martin Wolf, Chef-Kommentator der Financial Times

Purpose beyond Profit: Wie denkt die junge Generation?

In der gemeinsamen Studie «Leaders of Tomorrow 2019» des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. und des St.Gallen Symposiums wurden über 1000 junge Menschen sowie junge Führungskräfte aus über 80 Ländern zum Thema «Purpose beyond Profit» befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass «Purpose beyond Profit» ein wichtiges Kriterium für die Job-Wahl ist und als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen im Bereich Human Resources eingestuft wird. Darüber hinaus gibt die Studie Antworten auf Fragen wie zum Beispiel «Wie würde die junge Generation den Zweck eines Unternehmens, der über Gewinn hinausgeht, definieren?» oder «Wie können Unternehmen Erfolg messen – abseits von rein finanziellen Faktoren?» Die vollständigen Ergebnisse werden ab dem 3. Mai 2019 veröffentlicht und am St.Gallen Symposium diskutiert. Das Detailprogramm und die aktualisierte Referentenliste sind unter https://www.symposium.org/programme auffindbar.

Plenarveranstaltungen via Livestream

Die Plenarveranstaltungen vom 9. und 10. Mai 2019 werden auf www.symposium.org im Livestream übertragen.

Nationalbankchef auf öffentlichem Podium

Am Donnerstag- und Freitagnachmittag, 9. und 10. Mai, finden im Rahmen des St.Gallen Symposiums öffentliche Veranstaltungen für Interessierte im HSG-Audimax statt. Das Themenspektrum reicht von der Vertrauensfrage in Medien und Informationen im Internet über den Einbezug eines Glücks-Index in die Entscheidungsfindung eines ganzen Staates bis hin zur Diskussion mit Prof. Thomas Jordan über die Bilanz der Schweizerischen Nationalbank. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen finden auf Englisch statt. Das Detailprogramm ist auf www.symposium.org/programme abrufbar.

EcoOst St.Gallen Symposium

Am 27. Mai 2019 lädt das St.Gallen Symposium zusammen mit den Handelskammern St.Gallen-Appenzell und Thurgau sowie die Universität St.Gallen zur öffentlichen Podiumsdiskussion im Weiterbildungszentrum Holzweid ein. Ziel ist es, die Erkenntnisse aus dem St.Gallen Symposium in einen regionalen Kontext zu stellen. Unter der Leitung von SRF-Moderator Arthur Honegger diskutieren Unternehmer und Wissenschaftler über die Frage, wie es Unternehmen gelingt, kurzfristiges Renditedenken zu überwinden. Das Publikum hat die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei – die Plätze sind limitiert. Interessierte können sich auf www.symposium.org/diskussion registrieren.

An der Veranstaltung treten folgende Personen auf:

• Markus Bänziger, Direktor IHK St.Gallen-Appenzell
  • Prof. Thomas Bieger, Rektor der Universität St.Gallen und Stiftungsrat des St.Gallen Symposiums
  • Roger Dudler, Gründer von Frontify, St.Gallen
  • Hans-Dietrich Reckhaus, Gründer Reckhaus AG und Insect Respect
  • Prof. Susan Müller, Assistenzprofessorin für Unternehmertum an der Universität St.Gallen
  • Moderation: Arthur Honegger, Schweizer Radio und Fernsehen SRF