Campus - 21.09.2015 - 00:00

484 Bachelor-Diplome überreicht

Am 26. September erhielten 484 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts an der Universität St.Gallen. Rektor Thomas Bieger gab den Graduierten Tipps, wie sie in Zeiten der sozialen Medien trotzdem Mehrwert schaffen.

26. September 2015. In folgenden Majors bekamen die insgesamt 484 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 293 in Betriebswirtschaftslehre
  • 67 in Volkswirtschaftslehre
  • 52 in Internationalen Beziehungen
  • 46 in Rechtswissenschaften
  • 26 in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften

Echte Kompetenzen durch persönliche Begegnungen

Rektor Thomas Bieger erinnerte die Absolventinnen und Absolventen daran, dass sich ihre Wege trennen werden. «Hohe, dynamische Mobilität ist das Kennzeichen unserer modernen Gesellschaft», sagte Bieger. Über die sozialen Medien sei es jedoch möglich, Freunde und Kontakte weltweit standortunabhängig zu pflegen. Aber, wenn man zurück ans Studium denkt, so seien direkte Begegnungen, bei denen man am meisten gelernt habe. Bieger meinte, dass praktisch alles Wissen heute weltweit im Internet auffindbar sei. Wirkliche Kompetenzen, das «Können», würden nur durch persönliche Begegnungen vermittelt werden können.

Zeit und Energie reservieren

Auch in der Wirtschaft sei die Bedeutung von persönlichen Begegnungen ungebrochen. «Werte und Visionen, aber auch Ethik und Moral, können nicht per Bit and Bytes transferiert werden», sagte Bieger. So gab Bieger den Absolventeninnen und Absolventen Tipps mit auf den Weg: Sie sollen soziale Netzwerke nutzen und Kontakte über grosse Distanzen pflegen. Eine tiefere Wirkung würden sie nur mit persönlichen Begegnungen erzeugen. «Reservieren Sie sich Zeit» Denn gezielte Begegnungen bei einem physischen Kaffee würden Differenzen überwinden. Persönliche Treffen benötigen keine Ablenkung, sondern Fokus und Empathie. Dafür brauche es auch Energie. Die sollen die Absolventeninnen und Absolventen neben der Zeit ebenfalls reservieren.

Attraktives Rahmenprogramm
Bevor die Diplome überreicht wurden, richtete HSG Alumni Präsident Urs Landolf Grussworte an die Absolventinnen und Absolventen. Er ermunterte die Graduierten beim Ehemaligenverein mitzumachen. Die Feier wurde durch die HSG Big Band musikalisch umrahmt. Die Absolventinnen und Absolventen, Angehörige und Gäste nutzten während des Bachelor Graduation Days ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: von Themenführungen in der Stadt über Kunstführungen an der Universität bis zur Probevorlesung von Prof. Dr. Benjamin Schindler zu «Kurzer Prozess - fairer Prozess?» Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.